Seminar: 1.02.282 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Verhalten/emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Elternbedingter Schulabsentismus - Details

Seminar: 1.02.282 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Verhalten/emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Elternbedingter Schulabsentismus - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.02.282 Pädagogische Fragestellungen des Förderschwerpunktes Verhalten/emotionale und soziale Entwicklung. Schwerpunkt: Elternbedingter Schulabsentismus
Untertitel Die pädagogische Begegnung an der Schnittstelle zwischen familiären Einflussfaktoren und schulischen Anforderungen.
Veranstaltungsnummer 1.02.282
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 27
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 18:00 - 20:00, Ort: JJW 1-112
Art/Form S (2 LVS)
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte 3 (Wipäd 2 KP)

Räume und Zeiten

JJW 1-112
Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Diese Veranstaltung zielt auf die Betrachtung und Analyse familiärer Einflussfaktoren auf die schulische Partizipation von Schülerinnen und Schülern. Im Fokus steht die kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Schulversäumnissen unter besonderer Berücksichtigung des Familiensystems als Schutz- und Risikofaktor.
Themenschwerpunkte können sein:
  • Schulversäumnisse im Spannungsfeld zwischen Legitimation und Delegitimation
  • Genese und Erscheinungsformen von Schulabsentismus
  • Familiensystem: Famileinstresstheorie, Familienentwicklungsaufgaben
  • Kindesvernachlässigung
  • Kinder psychisch kranker Eltern
  • Deliquenz/ Kriminalität in der Familie
Diese Veranstaltung wird von einer Lehrkraft einer Förderschule ESE begleitet.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.