Seminar: 10.11.605 Pädagogisches Handeln und Lebensweltorientierung: Möglichkeiten und Grenzen nicht-formeller Bildungssettings - Details

Seminar: 10.11.605 Pädagogisches Handeln und Lebensweltorientierung: Möglichkeiten und Grenzen nicht-formeller Bildungssettings - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.605 Pädagogisches Handeln und Lebensweltorientierung: Möglichkeiten und Grenzen nicht-formeller Bildungssettings
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.605
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 42
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 17.10.2017 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-004
Art/Form Seminar
Lehrsprache deutsch

Themen

Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel, Ohne Titel

Räume und Zeiten

A01 0-004
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Pädagogisches Handeln und Lebensweltorientierung: Möglichkeiten und Grenzen nicht-formeller Bildungssettings“ wird sich exemplarisch mit den Grundbegriffen des Pädagogisches Handelns, der Bildung und der Lebenswelt auseinandergesetzt und vor dem Hintergrund verschiedener Lernorte von Kinder und Jugendlichen betrachtet.
Dabei vertieft das Seminar thematisch vor allem die nicht-formalen Bildungssettings, die einen wesentlichen Teil in der kindlichen Lebenswelt einnehmen. Ausgangslage ist die Begutachtung der kindlichen Lebenslagen und aktueller Entwicklungsbedingungen in Deutschland, worauf aufbauend verschiedene außerschulische Lernorte thematisiert werden: u.a. Kindergarten, Ganztag/Hort, Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit.
Die Arbeit in der Veranstaltung setzt die Partizipation der Studierenden voraus. Gemäß dem propädeutischen Konzept für das (erziehungs-)wissenschaftliche Arbeiten findet eine verstärkte Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsbefunden statt, die durch weitere systematische Übungen (u.a. Literaturrecherche, Forschungsfragen formulieren, Zitation) ergänzt wird. Darüber hinaus greifen die Prüfungsleistungen, die im Seminar zur Wahl stehen, den propädeutischen Charakter auf.

Anmelderegeln

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