Seminar: 10.11.619 Der Übergang von der Kita in die Grundschule - Relevanz der Transitionsphase - Details

Seminar: 10.11.619 Der Übergang von der Kita in die Grundschule - Relevanz der Transitionsphase - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.619 Der Übergang von der Kita in die Grundschule - Relevanz der Transitionsphase
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.619
Semester WiSe17/18
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenanzahl 42
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 02.02.2018 13:00 - 18:00, Ort: S 2-206
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

S 2-206
Freitag, 02.02.2018 13:00 - 18:00
Freitag, 16.03.2018 14:00 - 18:00
A01 0-004
Samstag, 24.02.2018, Samstag, 03.03.2018 09:00 - 17:00
A01 0-006
Donnerstag, 15.03.2018 14:00 - 18:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Die Studierenden verschaffen sich einen Überblick über den Bildungs- und Erziehungsauftrag von Kindertageseinrichtung und Grundschule in der Begleitung von Kindern im Übergang. Sie erarbeiten sich fachwissenschaftliches Grundwissen zur Transitionsforschung. Ein Fokus liegt (analog zu den Inhalten der Vorlesung) auf der Analyse der lebensweltlichen Kontexte von Kindern im Übergangsprozess. Herausgearbeitet werden Schutz- und Risikofaktoren in der Entwicklung der Kinder im Übergang in die Grundschule. Auf diesem Hintergrund wird erörtert, welche Aufgaben angehende Lehrkräfte bei der Gestaltung des Übergangs übernehmen (Stichworte Kooperation, Diagnostik, Beratung, Didaktik).
Die Arbeit in dem Seminar setzt die Partizipation der Studierenden voraus. Die Lektüre der Grundlagenliteratur zum Modul PB 06 wird erwartet ebenso wie die eigenständige vertiefte Bearbeitung eines ausgewählten Themenbereichs. Im Seminar werden Methoden von Biografiearbeit, Videoanalyse, Textanalyse und forschendem Lernen in Gruppen- und Einzelarbeit eingesetzt, in der Absicht, einen gemeinsam gestalteten Lern – und Erfahrungsraum zur Erarbeitung der Inhalte und der Ausbildung von Kompetenzen gemäß MaVO (u.a. 1a gg-kk, 1b – ii – pp; 1c –ll; 1d) bb-dd; 2k) zu schaffen.

Bei Fragen bin ich zu erreichen unter: annika.sulzer@uni-oldenburg.de

Anmelderegeln

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