Kolloquium: 3.06.003 Kolloquium zum Forschungs- und Entwicklungspraktikum (Fach Kunst) (Lehrauftrag) - Details

Kolloquium: 3.06.003 Kolloquium zum Forschungs- und Entwicklungspraktikum (Fach Kunst) (Lehrauftrag) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Kolloquium: 3.06.003 Kolloquium zum Forschungs- und Entwicklungspraktikum (Fach Kunst) (Lehrauftrag)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.003
Semester WiSe15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Kolloquium in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 18.12.2015 15:00 - 18:00, Ort: A08 1-102 (Seminarraum)
Art/Form KO, 1 SWS
Lehrsprache deutsch

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Diese fachdidaktische Veranstaltung dient der Vor- und Nachbereitung des Forschungs- und Entwicklungspraktikums (FEP). Ziel des Praktikums ist es, das Berufsfeld Schule durch eine Forschungs- und Entwicklungsaufgabe kennen zu lernen und dabei auf einer die Praxis reflektierenden Ebene Einblicke in das Fach Kunst zu gewinnen. Hieraus ergibt sich im Vorfeld die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Forschungsmethoden, welche die Beobachtung bedeutsamer schulischer Handlungsfelder ermöglicht.

Die Beobachtung von Schülern im Unterricht ist Teil der alltäglichen pädagogischen Arbeit. Was aber heißt im Spannungsfeld Schule beobachten? Erziehen, Beraten, Unterrichten und Beurteilen gehören zu den Handlungsaufgaben von Lehrern und sind nicht ohne vorausgegangene Beobachtungen zu bewältigen. Doch wie kann eine Einübung ins Beobachten aussehen? Die Schulung eines beobachtenden Blicks ist notwendig, um eine Sensibilisierung in der Wahrnehmung, ein Bewusstsein für die sprachliche Darstellung pädagogischer Situationen und Kontexte sowie eine Steigerung von Selbstbeobachtung und -reflexion zu erreichen: Was kann beobachtet werden? Welche Methoden stehen dem Beobachter hierfür zur Verfügung und welche sind geeignet? Wie kann eine kritisch-reflektierende Darstellung der Ergebnisse aussehen? Diesen und ähnlichen Fragen wird das Seminar somit nachgehen, um eigene Forschungsfragen und Forschungsdesigns zu erarbeiten, die im FEP erprobt werden sollen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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