Seminar: 3.01.212 Zweitsprachendidaktik - Details

Seminar: 3.01.212 Zweitsprachendidaktik - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.212 Zweitsprachendidaktik
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.01.212
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 12:00 - 14:00, Ort: V03 0-E002
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 0-E002
Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Im ger760 sind zu belegen: Die Veranstaltung 3.01.213 als Pflichtveranstaltung. Dazu ist entweder 3.01.211 oder 3.01.212 zu absolvieren. Die Anmeldung erfolgt über 3.01.211 bzw. 3.01.212. Nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen aus 3.01.211 und 3.01.212 nach 3.01.213 importiert.
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(Studierende des ger830 unterziehen sich bitte dem o.g. Anmeldeverfahren und tragen sich anschließend aus der Veranstaltung/den Veranstaltungen wieder aus, die sie nicht besuchen möchten. Sie dürfen im ger830 frei belegen mit einer Ausnahme: 3.01.211 und 3.212 sind nicht kombinierbar).

Anmeldebeginn am 18.08.18, 8 Uhr.

Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden didaktisch-methodische Fragen der Vermittlung des Deutschen als Zweitsprache im schulischen Kontext behandelt. Dabei werden der Auf- und Ausbau der produktiven und rezeptiven Sprachkompetenzen Hör- und Leseverständnis, Sprechen und Schreiben thematisiert und ausgewählte Vermittlungsverfahren und -strategien exemplarisch vorgestellt. Im Hinblick auf die Heterogenität der heutigen Schulen wird auf das Thema Binnendifferenzierung eingegangen, und im Rahmen des Konzepts der Sprachbewusstheit werden die Einsatzmöglichkeiten der Herkunftssprache im DaZ-Unterricht diskutiert. Des Weiteren befasst sich die Lehrveranstaltung mit der Sprachstandserfassung im schulischen Kontext. Dabei werden zwei Evaluationsverfahren vorgestellt und praktiziert. Die Sprachförderung im DaZ-Unterricht und der sprachsensible Fachunterricht machen weitere Themen der Lehrveranstaltung aus.
Zusätzlich zu der Prüfungsleistung setzt die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung a) die Durchführung einer Hospitation und b) einen Unterrichtsentwurf über eines der behandelten Themen voraus.

Prüfungsart: Hausarbeit oder mündliche Prüfung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.