Seminar: 10.11.618 Blended Learning und Flipped Classroom Modelle unter lerntheoretischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven - Details

Seminar: 10.11.618 Blended Learning und Flipped Classroom Modelle unter lerntheoretischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.618 Blended Learning und Flipped Classroom Modelle unter lerntheoretischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.618
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 20.10.2018 10:00 - 16:00, Ort: A01 0-004
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-004
Samstag, 20.10.2018 10:00 - 16:00
Sonntag, 21.10.2018 10:00 - 15:00
Samstag, 27.10.2018 10:00 - 16:00
Sonntag, 28.10.2018 10:00 - 15:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dieses Blockseminar ist eine Einführung in die digitalen Unterrichtskonzepte des Flipped Classroom und Blended Learning sowie deren qualitative pädagogische Ausgestaltung. Im Mittelpunkt steht die Veränderung der Beziehung von Lernenden und Lehrenden in medienbasierten Unterrichtsformaten unter Verwendung erziehungswissenschaftlicher und lerntheoretischer Begriffe. Folgend der Strategie der Kultusministerkonferenz ‚Bildung in der digitalen Welt‘ (KMK, 2016) und internationalen Qualitätsrichtlinien der DigCompEdu ‚Digital Competencies for Educators‘ (Europäische Kommission, 2018), wird die Entwicklung und Implementation medienunterstützter Unterrichtsformate innerhalb eines Theorie-Praxisbezugs erörtert.
Stichworte sind die Gestaltung von Lernerfahrung aus lerntheoretischer Perspektive, evidenz-basierter Kompetenzerwerb, die veränderten Rollen von Lehrenden, diesbezügliche Professionalisierungspfade sowie praktische Herausforderungen für die Schulentwicklung in der digitalen Transformation.
Die Veranstaltungen beinhalten Beiträge der Dozentin zum Thema, praktische Übungen und Projektarbeit in Kleingruppen, Diskussionen, Peer Reviews und einen Workshop. Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit zu einem freien, aber vorher abgesprochenen Thema. Offene Bewertungs- und Qualitätskriterien werden bereitgestellt.

Anmelderegeln

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