Seminar: 10.11.608 Pädagogisches Handeln und Lebensweltorientierung unter Berücksichtigung des kompensatorischen Bildungsverständnisses - Details

Seminar: 10.11.608 Pädagogisches Handeln und Lebensweltorientierung unter Berücksichtigung des kompensatorischen Bildungsverständnisses - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.608 Pädagogisches Handeln und Lebensweltorientierung unter Berücksichtigung des kompensatorischen Bildungsverständnisses
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.608
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 16.10.2018 08:00 - 10:00, Ort: A01 0-007
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-007
Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Pädagogisches Handeln und Lebensweltorientierung unter Berücksichtigung des kompensatorischen Bildungsverständnisses “ wird sich exemplarisch mit den Grundbegriffen des Pädagogisches Handelns, der Bildung und der Lebenswelt auseinandergesetzt und vor dem Hintergrund verschiedener Lernorte von Kindern und Jugendlichen betrachtet.
Dabei vertieft das Seminar thematisch vor allem die nicht-formalen Bildungssettings, die einen wesentlichen Teil in der kindlichen Lebenswelt einnehmen und zum kompensatorischen Bildungsbegriff beitragen. Ausgangslage ist die Begutachtung der kindlichen Lebenslagen und aktueller Entwicklungsbedingungen in Deutschland, worauf aufbauend verschiedene außerschulische Lern- und Bildungsorte thematisiert werden: u.a. Kindergarten, Ganztag/Hort, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit.

Die Arbeit in der Veranstaltung setzt die Partizipation der Studierenden voraus in Form einer Seminargestaltung. Gemäß dem propädeutischen Konzept für das (erziehungs-)wissenschaftliche Arbeiten findet eine verstärkte Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsbefunden statt, die durch weitere systematische Übungen (u.a. Literaturrecherche, Forschungsfragen formulieren, Zitation) ergänzt wird. Darüber hinaus greifen die Prüfungsleistungen, die im Seminar zur Wahl stehen, den propädeutischen Charakter auf.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.