Seminar: 1.01.283 Entwicklungspsychologie anhand von Fallbeispielen II - Details

Seminar: 1.01.283 Entwicklungspsychologie anhand von Fallbeispielen II - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 1.01.283 Entwicklungspsychologie anhand von Fallbeispielen II
Untertitel
Veranstaltungsnummer 1.01.283
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 18
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 15.10.2018 14:00 - 16:00, Ort: A01 0-009
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Gesamtüberblick Päd, Semesterziele, Einführung, Entw./ErzPsych. Grossmann, Kegan, Haslam, Kegan, Haslam weiter, ICD10/DSM V, Elterliche Erziehung & Eltern Kind Beziehung, Entwicklung durch Intervention, Attributionstheorie, Risikofaktoren im Jugendalter, Affektive Störungen, ggf. Geschlechtsidentität, Kinder psychisch kranker Eltern, Dramadreieck, Systemische Betrachtungsweise, Jugendalter und Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen am Bsp. Abhängige Pers.-Störung, letzte Fallvignetten, Lernzielreview, Gesamtüberblick Päd, Semesterziele, Was ist Entwicklungspsychologie? Bio-psycho-soziales Modell, Die ersten 6 Monate: Vom ICH zum DU, Psychologische Grundbedürfnisse, Schemata, mentale Modelle, Entw, Entw. der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Theory of Mind, Attributionstheorie, Kovariation; Persönlichkeitspsychologie am Bsp. der Big Five, Entwicklungsaufgaben (Havighurst), internalisierende/externalisierende Problemverarbeitung (Dodge), Kinder psychisch kranker Eltern, evt. Deprivationsstörungen, ICD10/DSM V + Kodierungsvorlage für Achse V, Selbstbestimmungstheorie nach Deci & Ryan, mittleres Erwachsenenalter, einige Theorien des Alterns

Räume und Zeiten

A01 0-009
Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

In diesem Seminar wird anhand von Fallbeispielen zu diversen Altersgruppen ein breites Spektrum an psychologischen Themen (von Erziehung, über Problemverhalten zu Störungen oder Aggressivität) zugänglich gemacht. Die Studierenden tragen hierzu durch kurze, einführende Referate bei, indem sie über die Themen vorab einen Überblick geben. In den wenigen Wochen kann natürlich nur punktuell gearbeitet werden. Im Laufe des Semesters können so aber Verknüpfungen zwischen den Themen hergestellt und das psychologische Denken exemplarisch geübt werden.

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