Seminar: 10.11.613 Transitionsphasen in der Bildungsbiografie - Exemplarisch am Übergang Kita-Grundschule - Details

Seminar: 10.11.613 Transitionsphasen in der Bildungsbiografie - Exemplarisch am Übergang Kita-Grundschule - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.613 Transitionsphasen in der Bildungsbiografie - Exemplarisch am Übergang Kita-Grundschule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.613
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 20
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 08.10.2018 10:00 - 16:00, Ort: JJW 1-112
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

JJW 1-112
Montag, 08.10.2018 10:00 - 16:00
Mittwoch, 10.10.2018 - Donnerstag, 11.10.2018 09:00 - 17:00
A01 0-005
Freitag, 26.10.2018 10:00 - 16:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar bietet eine Vertiefung zum in der Vorlesung erarbeiteten Grundlagenwissen zu Transition in der Bildungsbiografie. Ein Fokus liegt auf der Sensibilisierung für die heterogenen Lebenslagen, in denen Kinder Transitionen durchlaufen. Die Analyse der lebensweltlichen Kontexte von Kindern im Übergangsprozess bildet einen Fokus. Herausgearbeitet werden Schutz- und Risikofaktoren in der Entwicklung der Kinder in Transitionsphasen.
Für das Seminar zentrale erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe werden in der Lerngruppe erarbeitet und auf die Phase von Transition bezogen, u.a. Erziehung, Bildung, Sozialisation, Kooperation. Die Lerngruppe erarbeitet sich das Fachwissen exemplarisch an den Handlungsfeldern Kindergarten und Grundschule. Die Studierenden vertiefen ihr Verständnis von Bildungs- und Erziehungsauftrag dieser beiden Handlungsfelder, und erarbeiten sich in der exemplarischen Analyse der Systemlogiken der beiden Handlungsfelder ein Grundwissen über Strukturen im Bildungssystem und ihrer Akteure.
Die Arbeit in dem Seminar setzt die Partizipation der Studierenden voraus. Die Lektüre der Grundlagenliteratur zum Modul PB 06 wird erwartet ebenso wie die eigenständige vertiefte Bearbeitung eines ausgewählten Themenbereichs. Im Seminar werden Methoden von Biografiearbeit, Videoanalyse, Textanalyse und forschendem Lernen in Gruppen- und Einzelarbeit eingesetzt, in der Absicht, einen gemeinsam gestalteten Lern – und Erfahrungsraum zu schaffen zur Erarbeitung der Inhalte und der Ausbildung von Kompetenzen gemäß MaVO (u.a. 1a gg-kk, 1b – ii – pp; 1c –ll; 1d) bb-dd; 2k).

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