sop612 - Advanced Perspectives and Diagnostics in Special Education for Learning Disabilities (Complete module description)

sop612 - Advanced Perspectives and Diagnostics in Special Education for Learning Disabilities (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Advanced Perspectives and Diagnostics in Special Education for Learning Disabilities
Modulkürzel sop612
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education Programme (Vocational and Business Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hillenbrand, Clemens (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Skills to be acquired in this module
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • grundlegendes theorie- und empiriebasiertes Wissen über den spezifischen Unterstützungsbedarf im Bereich Lernen kriteriengeleitet zu bewerten.
  • Verfahren sonderpädagogischer Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen begründet auszuwählen und anzuwenden.
  • auf der Grundlage diagnostischer Erkenntnisse Konsequenzen für die Unterrichtung, Erziehung und Förderung im Bereich Lernen im Rahmen einer Förderplanung abzuleiten.
  • auf der Grundlage theorie- und empiriebasierten Wissens und diagnostischer Erkenntnisse die Folgen für die geseellschaftliche Teilhabe zu analysieren.
Module contents
Inhalte der Vorlesung "Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens" (Wintersemester; 1 SWS):
Vertiefung der Fragen und Probleme im Förderschwerpunkt Lernen, Klärung begrifflicher, theoretischer und empirischer Grundlagen, Bestimmung des Personenkreises sowie Auseinandersetzung mit förderschwerpunktspezifischen Aspekten.

Inhalte der Vorlesung "Diagnostik bei Beeinträchtigungen des Lernens" (Wintersemester; 1 SWS):
Grundlagen der Planung, Umsetzung und Auswertung diagnostischer Prozesse im Förderschwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung förderschwerpunktspezifischer Aspekte.

Inhalte des Seminars "Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen" (Wintersemester; 2 SWS):
Vertiefende Auseinandersetzung mit Verfahren und Handlungsformen der Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen unter besonderer Berücksichtigung förderschwerpunktspezifischer Aspekte.

Die anwendungsbezogene Vertiefung erfolgt im Modul prx540.
Literaturempfehlungen

Bundschuh, K. & Winkler, C. (2014). Einführung in die sonderpädagogische Diagnostik (8. Aufl.). München: Reinhardt.

Döpfner, M. & Petermann, F. (2012). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

Gold, A. (2018). Lernschwierigkeiten. Stuttgart: Kohlhammer

Heimlich, U. (2016). Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hesse, I. & Latzko, B. (2017). Diagnostik für Lehrkräfte (3. Aufl.). Opladen: Budrich.

Lauth, G., Grünke, M. & Brunstein, J. (Hrsg.) (2014). Interventionen bei Lernstörungen – Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Göttingen: Hogrefe.

Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik. Regensburg: Roderer.

Popp, K.; Melzer, C. & Methner, A. (2017). Förderpläne entwickeln und umsetzen (3. Aufl.). München: Ernst Reinhardt.

Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Tröster, H. (2019). Diagnostik in schulischen Handlungsfeldern. Methoden, Konzepte, praktische Ansätze. Stuttgart: Kohlhammer.

Urhahne, D., Dresel, M. & Fischer, F. (2019). Psychologie für den Lehrerberuf. Berlin: Springer.

 

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.
Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited (
Die Gruppengröße in Seminaren umfassen maximal 25 Personen.
)
Reference text
 
Wahlpflichtmodul für Studierende im M.Ed. Sonderpädagogik;
Pflichtmodul für Studierende im M.Ed. Wirtschaftspädagogik
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Lecture (Diagnostik bei Beeinträchtigungen des Lernens) 1 WiSe 14
Lecture (Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens) 1 WiSe 28
Seminar (Vertiefung in die Diagnostik im Förderschwerpunkt Lernen) 2 WiSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 70 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Bis zum Ende des Wintersemesters, i. d. R. in den ersten Wochen nach dem Ende der Lehrveranstaltungszeit.
1 Klausur oder 1 mündliche Prüfung