wir051 - Kommunikation und Präsentation in den Wirtschaftswissenschaften (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Kommunikation und Präsentation in den Wirtschaftswissenschaften |
Modulkürzel | wir051 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Die Studierenden:
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Modulinhalte | In dem Modul erfolgt eine Einführung in die grundlegenden Fragestellungen der Kommunikation, Präsentation und Moderation. Thematisiert werden dabei theoretische Grundlagen über Kommunikationsprozesse, Unternehmenskommunikation, Präsentations- und Moderationsmethoden. Mit einer Auftaktveranstaltung und einer Aufgabenverteilung zum Selbststudium startet das Modul zu Beginn des Semesters. Im Semester folgen drei weitere Veranstaltungstage (Theorieblöcke) im World Café Format, an denen Inhalte vermittelt, Vorträge von den Studierenden gehalten und neue Aufgaben verteilt werden. Zwischen den Veranstaltungen werden Tutorien zur Begleitung der verschiedenen Modulphasen gehalten. Das Modul mündet im so genannten TRENDFORUM INTERNE KOMMUNIKATION. Hier treffen die Studierenden nach geführten Unternehmens-Interviews zusammen, um die Trends aus der Interviewphase gemeinsam herauszuarbeiten und zu diskutieren. |
Literaturempfehlungen | Altmann, G.; Fiebiger, H. & Müller, R. (1999): Mediation: Konfliktmanagement für moderne Unternehmen. Weinheim. Crisand, E. (2000): Psychologie der Gesprächsführung. Arbeitshefte Führungspsychologie, Band 11. Heidelberg. Ekman, P. (1989): Warum Lügen kurze Beine Haben. Berlin. Lenzen, A. (1999): Präsentieren Moderieren. Berlin. Luhmann, N. (1994): Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie (5. Aufl.). Frankfurt am Main. Mesterharm, M. (2001): Integrierte Umweltkommunikation von Unternehmen. Marburg. Müller, C. (1996): Redebegleitende Gesten, Kulturgeschichte Theorie Sprachvergleich. Berlin. Schranner, M. (2004): Verhandeln im Grenzbereich (4. Aufl.). München. Schulz von Thun, F. (2001): Miteinander Reden 1 3. Reinbek bei Hamburg. Schulz von Thun, F.; Ruppel, J. & Stratmann, R. (2001): Miteinander Reden; Kommunikationspsychologie für Führungskräfte. Reinbeck bei Hamburg. Seifert J. W. (2000): Besprechungs-Moderation (4. Aufl.). Offenbach. Shannon, D. E. & Weaver, W. (1971): The Mathematical Theory of Comunication (12. Aufl.). Urbana. Thiele, A. (2003): Die Kunst zu überzeugen; Faire und unfaire Dialektik. Berlin. Watzlawick, P.; Beavin J. H. & Jackson D. D. (2003): Menschliche Kommunikation; Formen, Störungen, Paradoxien. Bern. Will, H. (2000): Mini Handbuch; Vortrag und Präsentation. Weinheim. Willke, H. (1993): Systemtheorie: Eine Einführung in die Grundprobleme der Theorie sozialer Systeme (4. Aufl.). Stuttgart. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Modulart | Pflicht |
Modullevel | BC (Basiscurriculum) |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
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Vorlesung | 2 | 28 | ||
Tutorium | 2 | 28 | ||
Seminar | ||||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | Alles im Laufe des Semesters |
Teilnahme an den Veranstaltungen; Leistung während des Referates; Interviews; Aktive Mitarbeit während der Präsenzen und des Praxisblocks |