mkt222 - Materielle Kultur in Museum und Ausstellung (Vollständige Modulbeschreibung)

mkt222 - Materielle Kultur in Museum und Ausstellung (Vollständige Modulbeschreibung)

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Modulbezeichnung Materielle Kultur in Museum und Ausstellung
Modulkürzel mkt222
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Materielle Kultur
Verwendbarkeit des Moduls
  • Zwei-Fächer-Bachelor Materielle Kultur: Textil (Bachelor) > Aufbaumodule
Zuständige Personen
  • Tietz, Lüder (Modulverantwortung)
  • Samida, Stefanie (Prüfungsberechtigt)
  • Haller, Melanie (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
  • I.d.R. nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2023
  • Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): Kompetenzen des Moduls mkt016 (bzw. bei früherem Studienbeginn mkt012)
Kompetenzziele

Kulturwissenschaftliche, methodische, analytische, technologische Kompetenzen:

  • Kenntnisse der Geschichte und Theorie der Dinge in Alltag, Sammlungen und Museen.
  • Orientierungswissen zu Grundlagen der Geschichte und Theorie der Museen als Institutionen des kulturellen Gedächtnisses.
  • Grundlagenvermittlung zu qualitativer empirischer Forschung (am Bsp. objektbezogener Feldforschung). - Fähigkeit zur Erschließung kulturwissenschaftlicher Texte.
  • Fähigkeit zur systematischen Wahrnehmung und Beschreibung musealer Sammlungskonzeptionen und Präsentationsweisen.
  • Erste Kenntnisse zu Problemen der Konservierung und Restaurierung
  • Fähigkeit zur angeleiteten Recherche sowie zur Präsentation von Ergebnissen.
Modulinhalte
  • Überblick über Theorie und Geschichte des Museums als Institution des kulturellen Gedächtnisses.
  • Diskussion aktueller museologischer Positionen
  • Einführung in die Ausstellungsanalyse.
  • Objektbezogene Forschung im Kontext ethnografisch-qualitativer Themen: Einführung in die Methodik qualitativer Interviewführung und in den forschenden Umgang mit Sammlungsobjekten.
  • Konzeptionen ausgewählter gegenwärtiger Museen und Ausstellungen, Sammlungsstrategien, Präsentationsweisen und Vermittlungsansätze Materieller Kultur.
Literaturempfehlungen

Auf Literatur (im Umfang von ca. 200 Seiten) wird in Form einer Liste verwiesen; ggf. wird ein Handapparat zur Verfügung gestellt. Textsammlung zu Museologie, kulturellem Gedächtnis, Materieller Kultur/Sachkultur, Ethnologie, qualitativer Forschung, Feldforschung.

Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul jährlich
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise
  • Nur für Studierende ohne Lehramtsorientierung.
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Modulart Wahlpflicht / Elective
Modullevel AC (Aufbaucurriculum / Composition)
Lehr-/Lernform 1 S + 1 V / S / Ü + 1 EX (mind. 2 Tage)

Lektürekurs mit regelmäßigen Aufgaben zur Texterschließung und empirischer Recherche (ggf. mit Bezug zu den Sammlungen des Instituts)
Veranstaltung mit Vorlesungs-, Seminar- und/oder Übungsanteilen zu Museumstheorie
Museumsexkursion mit Bericht
Kurzreferat, Thesenpapier, Protokoll, Recherche, Präsentation.
Lehrveranstaltungsform Kommentar SWS Angebotsrhythmus Workload Präsenz
Seminar 2 SoSe 28
Vorlesung oder Seminar (oder Übung) 2 SoSe 28
Exkursion
Die Studierenden nehmen an 2 (ggf. virtuellen) Exkursionstagen teil; falls nur 1 Tag für die Studierendengruppe angeboten wird, wird der 2. Tag selbstorganisiert durchgeführt.
1 SoSe 14
Präsenzzeit Modul insgesamt 70 h
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

Abgabe Portfolio: 15.09.
Mündliche Prüfung: Erste oder zweite Woche vorlesungsfreie Zeit.
Wiederholungsprüfung ab 4 Wochen nach Bewertung.

1 Portfolio oder 1 mündliche Prüfung

Hinweis zu den Prüfungsformen:
1 Portfolio integriert maximal fünf kleinere Leistungen. Es kann texterschließende und lektüreorientierte, explorative, empirische, experimentelle, gestalterische oder fachpraktische Aufgaben, Recherchen, Projektskizzen, kleine (visuelle) Interpretationen, Dokumentationen und Präsentationen sowie Diskussionsbeiträge umfassen.

Beim Portfolio wird nur nur 1 Teilleistung benotet, der Rest mit "bestanden/nicht bestanden" bewertet.
Die mündliche Prüfung dauert 20 Minuten und umfasst ein Thesenpapier.