päd925 - Umgang mit und Bedeutung von Zweitsprachen und Mehrsprachigkeit (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Umgang mit und Bedeutung von Zweitsprachen und Mehrsprachigkeit |
Modulkürzel | päd925 |
Kreditpunkte | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Einrichtungsverzeichnis | Institut für Pädagogik |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
Zuständige Personen |
|
Teilnahmevoraussetzungen | Keine |
Kompetenzziele | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, - (migrations)gesellschaftliche Dimensionen von Sprach(en)lernen kritisch zu diskutieren; - theoretische Grundlagen (spracherwerbstheoretische Erklärungsansätze, Language Awareness, Linguizmus, Sprache(n) und Macht etc.) zu erörtern; - Methoden der empirischen Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung sowie Fachliteratur kritisch zu rezipieren - eigene Forschungsfragen selbstständig zu formulieren; - didaktisches und methodisches Wissen beim Umgang mit Mehrsprachigkeit kritsch zu reflektieren. |
Modulinhalte | Vorlesung [jeweils im SoSe (2 LVS)]: Die Vorlesung konzentriert sich auf soziale Phänomene, die im Kontext sprachlicher Rahmungen und sprachlichen Verhaltens in der Migrationsgesellschaft entstehen (z.B. sprachliche Hierarchien, sprachliches Dominanzverhalten, Abwertung von Sprachen, sprachliche Mischformen, gelingende Mehrsprachigkeit, ‚Geheimsprachen‘ usw.). Wo, in welcher Weise und aus welchen Gründen lassen sich solche Phänomene beobachten? Welche Bedeutung und Auswirkungen haben sie? Wie kann in Handlungsfeldern von Pädagogik damit umgegangen werden? 1 Seminar - Einblick in die Prozesse des Erstspracherwerbs und des gesteuerten sowie ungesteuerten Zweit- bzw. Fremdspracherwerbs; - Spracherwerbstheorien im Überblick; - Methoden und Ergebnisse der empirischen Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung; - Zweit- und Fremdsprachendidaktik und Methodik; - lingiuizismuskritische Ansätze - Sprache und Macht |
Literaturempfehlungen | Literatur wird bei Ankündigung der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Daneben können als Nachschlagwerke und/oder Handbücher empfohlen werden: Busch, Brigitta (2013): Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB. Kilian, Jörg/Birgit Brouër/Dina Lüttenberg (Hg.) (2015): Handbuch Sprache in der Bildung. Berlin/Boston: Handbücher Sprachwissen – HSW, Bd. 21 |
Links | http://www.studium.uni-oldenburg.de/lvstudip.php |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | 9 KP | 1 V im SoSe u. 1 S (WiSe) | 2. und 3. FS | Mecheril 9 KP | Die Seminare werden z.T. vom Institut für Germanistik angeboten und finden sich dort unter ger830 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Lehrveranstaltungsform | Kommentar | SWS | Angebotsrhythmus | Workload Präsenz |
---|---|---|---|---|
Vorlesung | 2 | 28 | ||
Seminar | 2 | 28 | ||
Präsenzzeit Modul insgesamt | 56 h |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters. |
1 Prüfungsleistung: 1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) oder 1 wissenschaftliches Poster. Die Prüfungsleistung für das Modul wird im Rahmen der Vorlesung organisiert. |