Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
27.09.2022 23:06:21
pb217 - Interdisciplinary Energy (Complete module description)
Original version English PDF Download
Module label Interdisciplinary Energy
Modulkürzel pb217
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
(
180 h
)
Institute directory Institute of Physics
Verwendbarkeit des Moduls
  • Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Business Administration and Law (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Business Informatics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Comparative and European Law (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Engineering Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Environmental Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Intercultural Education and Counselling (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Physics, Engineering and Medicine (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Bachelor's Programme Sustainability Economics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Art and Media (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Biology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Chemistry (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Computing Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Dutch Linguistics and Literary Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economic Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Economics and Business Administration (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Elementary Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme English Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Gender Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme General Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme German Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme History (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Material Culture: Textiles (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Mathematics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Music (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Philosophy / Values and Norms (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Physics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Politics-Economics (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Protestant Theology and Religious Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Slavic Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Social Studies (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Sport Science (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Technology (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
  • Fach-Bachelor Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (Bachelor) > Säule "Überfachliche Professionalisierung"
Zuständige Personen
Komorek, Michael (Module responsibility)
Niesel, Verena (Module responsibility)
Komorek, Michael (Prüfungsberechtigt)
Komorek, Michael (Module counselling)
Niesel, Verena (Module counselling)
Prerequisites
Keine spezifischen
Skills to be acquired in this module

Die Studierenden bauen die Kompetenz auf, unterschiedliche Fachperspektiven auf den Themenkomplex Energie, Energieversorgung, konventionelle vs. regene­rative Energieformen, Energienutzung und Klima, Klimasystem, Klimawandel einzuneh­men und miteinander in Bezug zu setzen. Zu diesen Perspektiven gehören u. a. die pädago­gische, sprachliche, biologische, chemische, physikalische, technische und inge­nieurwissen­schaft­liche, informatorische, geografische, ökonomische und unter­nehme­rische, ökologische, ethische und philosophische Perspektive.

Die Studierenden bauen die Kompetenz auf, aktuelle gesellschaftliche Konflikte und Dilemmata mit Bezug zu Energieversorgung und Klimawandel zu erkennen, zu benen­nen und aus den unterschiedlichen fachlichen Perspektiven einzuordnen und zu bewerten. 

Aufgrund der Verknüpfung vielfältiger Perspektiven sollen sie sich in Schule oder Betrieb zu energie- und klimarelevanten Themen einbringen können, naturwissen­schaftlich-technische, wirtschaftliche und soziale Aspekte von Energie und Klima reflektieren und diskutieren können sowie andere an diese Aspekte heranführen können.
Module contents

In fast jedem Beruf werden heute angesichts des Wandels im Energiesektor und des Klimawandels facettenreiche Energie- und Klimakompetenz benö­tigt und erwartet. Das Modul verknüpft Fragen der nachhaltigen Energieversor­gung und -nutzung, des Klimawandels und der Beziehung zwischen beiden Be­reichen auf inter­disziplinäre Weise. Risiken und auch Chancen der Energieversorgung, der Klima­wandel, Prozesse zur Klimaanpassung und nachhaltige individuelle und gesellschaftliche Verhaltensweisen werden thematisiert. Fachliche und fachdidak­ti­sche Sichtweisen ergänzen einander.

Dazu wirken uniinterne Akteure (u. a. aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik, Infor­ma­tik, Technik, Ökonomische Bildung, Germanistik, Sachunterrichts, Berufs- und Wirtschafts­pä­dago­gik, Philosophie, textiles Gestalten) neben externen Expert:innen aus regionalen Unternehmen, aus Schu­len, Umweltbildungszentren und Forschungs­zentren mit. Exkursionen sind integraler Bestandteil des Moduls.
Literaturempfehlungen

Buchal, C. (2016). KLIMA - Die Erde und ihre Atmosphäre im Wandel der Zeiten. Forschungszentrum Jülich: MIC Verlag.

Buchal, C. (2017). Energie – Natur, Mensch, Technik. Forschungszentrum Jülich: MIC Verlag.

Quaschning, V. (2020). Erneuerbare Energien und Klimaschutz. Hintergründe – Techniken und Planung – Ökonomie und Ökologie – Energiewende. München. Hanser Verlag.

Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (Hrsg.) (2011). Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine große Transforma­tion. Berlin: WBGU. Online verfügbar unter: https://www.wbgu.de/fileadmin/user_upload/wbgu/publikationen/hauptgutachten/hg2011/pdf/wbgu_jg2011.pdf [Zugriff 9.1.21]

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich/im Sommersemester
Module capacity 25
Modullevel / module level PB (Professionalisierungsbereich / Professionalization)
Modulart / typ of module Ergänzung/Professionalisierung
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method Studierendenteams gestalten im Austausch mit und unter Mitwirkung der jeweiligen Lehrperson die Veranstaltungstermine. Gearbeitet wird seminarartig mit Vorträgen, Materialentwicklungen, Diskussionsrunden zu fachlichen Fragen und gesellschaft¬li-chen Implikationen, mit Diskussionen mit externen Expert:innen sowie mit Exkursionen zu Firmen mit Energie- und Klimabezug.
Vorkenntnisse / Previous knowledge Keine speziellen Vorkenntnisse notwendig
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
semesterbegleitend
PF
Form of instruction Lecture
SWS 2
Frequency
Workload Präsenzzeit 28 h