Modulbezeichnung | Fachpraktikum (Berufsbildende Schulen) |
Modulcode | prx550 |
Kreditpunkte | 6.0 KP |
Workload | 180 h
(Präsenzzeit: 75-100 Zeitstunden Anwesenheit an der Praktikumsschule für eine Kernzeit von 5 Wochen (15-20 Stunden/Woche)) |
Fachbereich/Institut | Department für WiRe (VWL) |
Verwendet in Studiengängen |
|
Ansprechpartner/-in |
|
Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Kompetenzbereich Unterrichten Die Studierenden
Die Studierenden
Die Studierenden
Die Studierenden
|
Modulinhalte | Das Modul „Fachpraktikum“ umfasst ein Schulpraktikum in einem Umfang von 6 KP. Eine Vor- und Nachbereitung erfolgt im Modul wir731 im Umfang von 3 KP. Im Fachpraktikum erweitern die Studierenden ihre Erfahrungen und Kompetenzen im Berufsfeld der berufsbildenden Schulen, verbinden ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen mit eigenen Erfahrungen in der Schul- und Unterrichtspraxis und sammeln systematische Unterrichtserfahrungen in der beruflichen Fachrichtung, aber auch im allgemeinen Unterrichtsfach oder in der Sonderpädagogik an berufsbildenden Schulen. Folgende wesentliche Kernelemente kennzeichnen das Modul:
|
Literaturempfehlungen | Dubs. R. (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden im Unterricht (2. Aufl.). Stuttgart: Steiner. Kretschmer, H. & Stary, J. (1998). Schulpraktikum. Berlin: Cornelsen. Lindemann, M. (2000). Kreative Bausteine für den kaufmännischen Unterricht. Rinteln: Merkur. Lohmann, G. (2011). Mit Schülern klarkommen. Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen und Disziplinkonflikten. Berlin: Cornelsen. Mathes, C. (2011). Wirtschaft unterrichten. Methodik und Didaktik der Wirtschaftslehre (9. Aufl.). Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel. Wahl, D. (2006). Lernumgebungen erfolgreich gestalten - Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Winkel, R. (2006). Der gestörte Unterricht. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten (8. Aufl.). Hohengehren: Schneider. Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Beck, K.; Sembill, D.; Nickolaus, R. & Mulder, R. (2009). Lehrprofessionalität: Bedingungen, Genese, Wirkung und ihre Messung. Weinheim: Beltz. Weitergehende Literaturempfehlungen erfolgen in der Veranstaltung. |
Links | |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 1 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Anmeldeformalitäten: Praktikum: Das Anmelde- und Abstimmungsverfahren mit den berufsbildenden Schulen und die Zuordnung der Studierenden zu den berufsbildenden Schulen werden über die Geschäftsstelle des Didaktischen Zentrums (diz) geregelt. |
Modullevel | MM-PB (Professionalisierungsbereichsmodul im Master) |
Modulart | Pflicht / Mandatory |
Lern-/Lehrform / Type of program | |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Praktikumsbericht |
Lehrveranstaltungsform | Praktikum |
SWS | 4.00 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 56 h |