ökb714 - Theorie und Praxis des Wirtschaftsunterrichts (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Theorie und Praxis des Wirtschaftsunterrichts | |
Modulkürzel | ökb714 | |
Kreditpunkte | 6.0 KP | |
Workload | 180 h
( 56 h Präsenzzeit 4 SWS )
|
|
Einrichtungsverzeichnis | Department für WiRe (Ökonomische Bildung) | |
Verwendbarkeit des Moduls |
|
|
Zuständige Personen |
|
|
Teilnahmevoraussetzungen | abgeschlossenes Basiscurriculum (Bachelor) und erfolgreicher Abschluss von mindestens zwei Aufbaumodulen (Bachelor) |
|
Kompetenzziele |
|
|
Modulinhalte | Fachliche Vertiefungen (3 KP) . Auseinandersetzung mit aktuellen ökonomischen Fragen und Themenfeldern mit hoher gesellschaftlicher Relevanz . Erschließung von ökonomischen Themenfeldern unter Berücksichtigung der späteren fachdidaktischen Transformation Fachdidaktische Perspektiven ( 3 KP) . Methoden-/Urteilskompetenz und Arbeitstechniken in der ökonomischen Bildung . Unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten von Methoden/Urteilskompetenz und Arbeitstechniken im Kontext von Wirtschaftsunterricht |
|
Literaturempfehlungen | Basisliteratur . Brettschneider (2015): Üben und Erfolgskontrollen in der ökonomischen Bildung, Oldenburg (hg. v. Institut für Ökonomische Bildung) Hesse, I.; Latzko, B. (2011). Diagnostik für Lehrkräfte. 2. Aufl. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich . Kaiser, F.-J.; Kaminski, H. (2012): Konzepte und Instrumente der Unterrichtsplanung - Ein pragmatischer Vorschlag, in: Methodik des Ökonomieunterrichts, Grundlagen eines handlungs- orientierten Lernkonzepts mit Beispielen, 4., vollst. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 305-324 . Kaminski, H. (2017): Fachdidaktik der ökonomischen Bildung, Parderborn: Schöning . Meyer, H. (2015): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung, 12. Aufl. komplett überarb. Neuausgabe, Berlin: Cornelsen Scriptor (Nachdruck Ausgabe 2005) Weiterführende Literatur: . Dubs, R. (2009): Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht, 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Steiner . Wellenreuther, M. (2014): Lehren und Lernen - aber wie? Empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht, 7., korrigierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider . Wiater, W. (2020): Unterrichtsplanung: Prüfungswissen - Basiswissen Schulpädagogik. Augsburg: Auer |
|
Links | ||
Unterrichtssprache | Deutsch | |
Dauer in Semestern | 1 Semester | |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich WiSe | |
Aufnahmekapazität Modul | 30 | |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht | |
Modullevel | MM (Mastermodul / Master module) | |
Lehr-/Lernform | 2 SE mit internetgestützten Anteilen Seminar |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
---|---|---|
Gesamtmodul | Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current |
Portfolio (max. 6 Leistungen) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | |
Angebotsrhythmus | WiSe |