sop644 - Research-Based Learning in Special Education for for Mental Development & Intellectual Disabilities - Interdisciplinary Approaches (Complete module description)

sop644 - Research-Based Learning in Special Education for for Mental Development & Intellectual Disabilities - Interdisciplinary Approaches (Complete module description)

Original version English PDF Download
Module label Research-Based Learning in Special Education for for Mental Development & Intellectual Disabilities - Interdisciplinary Approaches
Modulkürzel sop644
Credit points 9.0 KP
Workload 270 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education Programme (Special Needs Education) Special Needs Education (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Erdélyi, Andrea (module responsibility)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
Prerequisites

Teilnahme an dem Modul sop624 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Skills to be acquired in this module

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • den Prozess der Planung, Umsetzung und Auswertung eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts uner Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge zu beschreiben.
  • erworbene Kenntnisse über Forschungsprozesse und -methoden in einem konkreten Forschungsprojekt anzuwenden.
  • ein Forschungsprojekt sowie deren Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards zu präsentieren.
  • eigene Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu bewerten und Schlussfolgerungen für das sonderpädagogische Arbeitsfeld abzuleiten.
Module contents

Inhalte der Seminare
"Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung I und II" (Wintersemester; je 4 SWS):
In den inhaltlich und methodisch miteinander verbundenen Lehrveranstaltungen werden die Vorbereitung, Umsetzung, Auswertung und Präsentation eines Forschungsprojekts im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung interdisziplinärer Zugänge angeleitet und begleitet.

Literaturempfehlungen

Beukelman, D.R. & Light, J.C. (2020). Augmentative and Alternative Communication. Supporting Children and Adults with Complex Communication Needs (5. Ed.). Baltimore: Brooks Publishing.
Mischo, S. (2018). Partizipation und Kommunikation im sozialen Nahraum. Eine qualitative Studie zum Partizipationshandeln von erwachsenen Personen mit Lern- und Sprachschwierigkeiten. Dissertation zur Erlangung des Grades des Doktors der Philosophie, Fakultät I für Bildungs- und Erziehungwissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, vorgelegt am 04. Juli 2018. Open Access unter: http://oops.uni-oldenburg.de/4049/ [letzter Download am 16.09.2021].

Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich über aktuelle Literaturlisten in den Veranstaltungen des Moduls aktualisiert und erweitert.

Links
Language of instruction German
Duration (semesters) 1 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity 25
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module

Bis zum Ende des Wintersemesters

Hausarbeit oder Portfolio

Lehrveranstaltungsform Seminar (
Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung I und II
)
SWS 4
Frequency WiSe
Workload Präsenzzeit 56 h