bio121 - Lehren und Lernen im Schülerlabor (Vollständige Modulbeschreibung)

bio121 - Lehren und Lernen im Schülerlabor (Vollständige Modulbeschreibung)

Originalfassung Englisch PDF Download
Modulbezeichnung Lehren und Lernen im Schülerlabor
Modulkürzel bio121
Kreditpunkte 6.0 KP
Workload 180 h
Einrichtungsverzeichnis Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)
Verwendbarkeit des Moduls
  • Master of Education (Haupt- und Realschule) Biologie (Master of Education) > Mastermodule
  • Master of Education (Sonderpädagogik) Biologie (Master of Education) > Mastermodule
Zuständige Personen
  • Hößle, Corinna (Modulverantwortung)
  • Hößle, Corinna (Modulberatung)
  • Weusmann, Birgit (Modulberatung)
  • Winkler, Holger (Modulberatung)
  • Plewka, Isabelle (Modulberatung)
  • Wübben, Anja (Modulberatung)
  • Hößle, Corinna (Prüfungsberechtigt)
  • Weusmann, Birgit (Prüfungsberechtigt)
  • Winkler, Holger (Prüfungsberechtigt)
  • Plewka, Isabelle (Prüfungsberechtigt)
  • Wübben, Anja (Prüfungsberechtigt)
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzziele

Für die Module Lehren und Lernen in der Grünen Schule und im Lernlabor Wattenmeer:

Die Studierenden erwerben folgende Kompetenzen. Sie
- gestalten Lehr-Lernprozesse unter Berücksichtigung der Erkenntnisse über den Erwerb von Wissen und Fähigkeiten zu Themen der Botanik und Ökologie (Grüne Schule) bzw. rund um das Thema Ozeane (Lernlabor Wattenmeer) unter besonderer Berücksichtigung des Konzeptes 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'.
- konzipieren Aufgabenstellungen kriteriengerecht und formulieren sie adressatengerecht.
- lernen, Entwicklungsstände, Lernpotenziale, Lernhindernisse und Lernfortschritte im zu erkennen und zu diagnostizieren.
- reflektieren ihre durchgeführten didaktischen Konzepte.
- kennen Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens und berücksichtigen diese bei der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht.

Für das Modul Achtsamkeitsübungen:

Gesundheitsbildung
- Stressoren frühzeitig im eigenen Umfeld wahrnehmen 
- Methoden im Umgang mit Stress kennen- und anwenden lernen (sowohl im persönlichen als auch im schulischen KOntext) 
- Förderung der Resilienz 
- Förderung der Persönlichkeitsbildung 
- Methoden der Achtsamkeitslehre kennen und anwenden lernen ((sowohl im persönlichen als auch im schulischen KOntext) 
- Prinzipien des forschenden Lernens im Rahmen von Fallstudien anwenden 
Modulinhalte

In den Seminaren, die im Lernlabor Wattenmeer und der Grünen Schule stattfinden, lernen Sie, eine Unterrichtssequenz zu entwickeln, im Schülerlabor gemeinsam mit Schülern zu erproben, Lernprozesse zu diagnostizieren und Ihre Lernsequenz zu optimieren.

In den Seminaren im Lernlabor Wattenmeer werden digitale, barrierearme Elemente in die Unterrichtseinheiten implementiert, praktisch mit Schüler*innen getestet und aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht reflektiert.
Im Achtsamkeitsseminar lernen Sie Methoden aus der Achtsamkeitslehre kennen, die Ihnen helfen, im Berufsleben mit stressreichen Situationen umzugehen. Sie lernen, die eigenen Ressourcen wahrzunehmen und behutsam einzusetzen.  Gesundheitsbewusste Lebensstrategien werden gemeinsam reflektiert und angewendet. Dazu werden Methoden aus den Bereichen der Meditation, Körperarbeit, Qi Gong und Atemtherapie eingesetzt und am eigenen Körper erprobt.

Sie wählen zwei Seminare aus folgendem Angebot:

 5.02.121 I - Internationalisierung durch Digitalisierung des Lernlabors Wattenmeer
Im Sommersemester können Sie folgende Veranstaltungen wählen:
5.02.121-Lehren und Lernen auf Spiekeroog
5.02.121-Lehren und Lernen in der Grünen Schule
5.02.121-Achtsamkeitsübungen in der Natur für angehende Lehrer
Literaturempfehlungen
Links
Unterrichtssprache Deutsch
Dauer in Semestern 1 Semester
Angebotsrhythmus Modul WiSe und SoSe
Aufnahmekapazität Modul unbegrenzt
Hinweise

Modul für
- Studierende des MEd HR sowie des MEd Sopäd mit Studienbeginn ab dem WiSe 23/24

Modullevel MM (Mastermodul / Master module)
Prüfung Prüfungszeiten Prüfungsform
Gesamtmodul

1 Portfolio (unbenotet), aktive Teilnahme in den Seminaren

In zwei Seminaren wird eine Leistung erbracht, die Mindeststandards erfüllen muss, aber unbenotet bleibt (die Prüfungsleistung ist ein unbenotetes Portfolio aus 2 Leistungen).

Lehrveranstaltungsform Seminar
SWS 0
Angebotsrhythmus SoSe oder WiSe