biw111 - Strukturelle Aspekte sowie Personal- und Unterrichtsentwicklung in berufs- und wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern (Vollständige Modulbeschreibung)
Modulbezeichnung | Strukturelle Aspekte sowie Personal- und Unterrichtsentwicklung in berufs- und wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern |
Modulkürzel | biw111 |
Kreditpunkte | 12.0 KP |
Workload | 360 h |
Einrichtungsverzeichnis | Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
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Teilnahmevoraussetzungen | |
Kompetenzziele | Die Studierenden • identifizieren und analysieren strukturelle Fragestellungen sowie ausgewählte Problemfelder der Personal- und Unterrichtsentwicklung in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung und an beruflichen Schulen durch die eigenständige Auseinandersetzung mit der bildungswissenschaftlichen Diskussion. • entwickeln und bewerten Ansätze und Konzepte zur Bearbeitung struktureller Fragen und Fragen der Personal- und Unterrichtsentwicklung an berufsbildenden Schulen und Betrieben. |
Modulinhalte | Das Modul ermöglicht die vertiefende Bearbeitung personaler, unterrichtlicher und struktureller Fragestellungen in den berufs- und wirtschaftspädagogischen Handlungsfeldern Betrieb und Schule. Das Modul umfasst vier Lehrveranstaltungen in Seminarform. Zwei dieser Seminare sind im Themenfeld „Strukturelle Aspekte“und zwei im Themenfeld „Personal- und Unterrichtsentwicklung“ zu wählen. In beiden Themenfeldern werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und pädagogische Schlüsselthemen aufgegriffen und aus Perspektive der beruflichen Bildung diskutiert. Zu diesen Schlüsselthemen gehören insbesondere Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Inklusion und Integration. Wintersemester: Themenfeld „Personal- und Unterrichtsentwicklung“: Mögliche Themen sind je nach Aktualität und Fokussierung der verantwortlich Lehrenden: berufliche Sozialisation, subjektive Theorien des betrieblichen Aus- und Weiterbildungspersonals, Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, Sprachsensibler Fachunterricht, Lehrerbildung aus historischer und internationaler Perspektive, Ausbildungsmarketing, Entrepreneurship Education. Sommersemester: Themenfeld „Strukturelle Aspekte“: Mögliche Themen sind je nach Aktualität und Fokussierung der verantwortlich Lehrenden: Berufsbildungssystem aus internationaler Perspektive, Strukturen und rechtliche Grundlagen berufsbildender Schulen, Organisationsstrukturen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, Berufskonzept und Beruflichkeit, Finanzierung, Kosten und Nutzen der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, überbetriebliche und außerbetriebliche Ausbildung/Verbundausbildung, Qualitätsmanagement in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. |
Literaturempfehlungen | Literaturhinweise werden abhängig vom jeweiligen Schwerpunkt und der darin vorgenommenen thematischen Schwerpunktsetzung in den einzelnen Veranstaltungen gegeben. |
Links | http://www.bwp.uni-oldenburg.de/ |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Dauer in Semestern | 2 Semester |
Angebotsrhythmus Modul | jährlich |
Aufnahmekapazität Modul | unbegrenzt |
Hinweise | Für das Modul biw111 ist die aktive Teilnahme der Studierenden konstitutiv. Zur aktiven Teilnahme können gehören: regelmäßige Beteiligung in den Veranstaltungen, Vor- und Nachbereitung des Lehrmaterials (z. B. Protokolle, Aufgaben, Vorbereitung/Lektüre von Texten) sowie, je nach Veranstaltungsform, die Übernahme von Referaten, Kurz- und Impulsreferaten, Präsentationen, Kurzpräsentationen o. ä. Die jeweils geltenden Kriterien aktiver Teilnahme werden zu Beginn der Veranstaltung in Kommunikation mit den Studierenden festgelegt. |
Modulart | je nach Studiengang Pflicht oder Wahlpflicht |
Modullevel | MM-PB (Professionalisierungsbereichsmodul im Master) |
Prüfung | Prüfungszeiten | Prüfungsform |
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Gesamtmodul | 1 schriftliche Hausarbeit (max. 20 Seiten) |
Lehrveranstaltungsform | Seminar |
SWS | 8 |
Angebotsrhythmus | |
Workload Präsenzzeit | 112 h |