sop441 - Competencies in Special Needs Education in the field of motor function (Complete module description)

sop441 - Competencies in Special Needs Education in the field of motor function (Complete module description)

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Module label Competencies in Special Needs Education in the field of motor function
Modulkürzel sop441
Credit points 6.0 KP
Workload 180 h
Institute directory Department of Special Needs Education and Rehabilitation
Verwendbarkeit des Moduls
  • Dual-Subject Bachelor's Programme Special Needs Education (Bachelor) > Akzentsetzungsmodule
Zuständige Personen
  • Thiele, Annett (module responsibility)
  • Lehrenden, Die im Modul (Prüfungsberechtigt)
  • Rieß, Bastian (Module counselling)
Prerequisites
Erfolgreicher Abschluss der Module:
- sop012 - Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder und
- sop022 - Gesellschaft/Inklusion.

Um das Seminar praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung (Teil 2) zu belegen, muss das Seminar theoretische Grundlagen einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung (Teil 1) absolviert worden sein!
Skills to be acquired in this module
  • Grundlagen der motorischen Entwicklung kennen und Risiken in den Bereichen Motorik, Bewegung und Wahrnehmung einschätzen können, Entwicklungstheorien kennen, unterscheiden und auf Förderansätzen übertragen können,
  • konzeptionelle Ansätze / Perspektiven der Psychomotorik kennen und differenzieren können, qualitative und quantitative Verfahren der Diagnostik in den Bereichen Motorik und Wahrnehmung auswählen und anwenden können,
  • Fähigkeit zur Planung und Durchführung individueller, bedürfnisorientierter Entwicklungsförderung in den Bereichen Motorik, Bewegung und Wahrnehmung entwickeln, (Bewegungs-)verhalten systematisch beobachten, dokumentieren und interpretieren können,
  • Anleitungs- und Strukturierungskompetenzen erwerben und reflektieren.
Module contents
Seminar/Übung:
Teil 1: Theoretische Grundlagen einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung im Vorschul- und Grundschulalter
- Entwicklungstheorien
- Grundlagen der motorischen und sensorischen Entwicklung
- Risikofaktoren und Beeinträchtigung von Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung
- Ansätze der Psychomotorik
- Diagnostik in den Bereichen Bewegung und Wahrnehmung
- Beobachtung von (Bewegungs-)verhalten

Seminar/Übung:
Teil 2: Praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierter Förderung im Vorschul- und Grundschulalter
- Planung und Durchführung individueller, bedürfnisorientierter Entwicklungsförderung in den Bereichen Motorik, Bewegung und Wahrnehmung
- Beobachtung, Dokumentation und Interpretation von (Bewegungs-)verhalten der Kinder
- Gruppenreflexion der Fördereinheiten
Literaturempfehlungen
  • Fischer, K. (2019): Einführung in die Psychomotorik. München: Reinhardt.
  • Köckenberger, H. & Hammer, R. (Hrsg.) (2004): Psychomotorik. Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. Dortmund: Modernes Lernen.
  • Kruse, A. & Jasmund, C. (Hrsg.) (2015). Psychomotorik in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Reichenbach, C. (2010): Psychomotorik. Stuttgart: UTB Profile. Rosenkötter, H. (2013): Motorik und Wahrnehmung im Kindesalter. Eine neuropädagogische Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Zimmer, R. (2019): Handbuch Psychomotorik. Theorie und Praxis der psychomotorischen Förderung von Kindern. Freiburg: Herder.

Weiterführende Literatur:
Aktuelle Literaturlisten werden in den Seminaren und in der Vorlesung veröffentlicht.
Links
http://www.uni-oldenburg.de/sonderpaedagogik/25219.html
Language of instruction German
Duration (semesters) 2 Semester
Module frequency jährlich
Module capacity unlimited
Type of module Pflicht / Mandatory
Module level AS (Akzentsetzung / Accentuation)
Teaching/Learning method 2 Seminare (je 2 LVS)
Lehrveranstaltungsform Comment SWS Frequency Workload of compulsory attendance
Seminar (Praktische Umsetzung)
Praktische Umsetzung einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung im Vorschul- und Grundschulalter.
Bitte wählen Sie aus den beiden Modulen sop441 oder sop451 ein Seminar aus.
2 WiSe 28
Seminar (Theoretische Grundlagen)
Theoretische Grundlagen einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung im Vorschul- und Grundschulder.
Bitte wählen Sie aus den beiden Modulen sop441 oder sop451 ein Seminar aus.
2 SoSe 28
Präsenzzeit Modul insgesamt 56 h
Examination Prüfungszeiten Type of examination
Final exam of module
Im Verlauf der Lehrveranstaltung im Wintersemester. In Ausnahmefällen in Absprache mit der Dozentin/dem Dozenten im Sommersemester.
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