Module label | Diagnostik |
Modulkürzel | sop232 |
Credit points | 9.0 KP |
Workload | 270 h |
Institute directory | Department of Special Needs Education and Rehabilitation |
Verwendbarkeit des Moduls |
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Zuständige Personen |
Koglin, Ute (Module responsibility)
Lehrenden, Die im Modul (Module counselling)
Rieß, Bastian (Module counselling)
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Prerequisites | Erfolgreicher Abschluss aller Basismodule sowie des Moduls sop222 |
Skills to be acquired in this module | Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage: - Grundlagen der sonderpädagogischen Diagnostik zu benennen und auszuführen (Wissen) - Beschreibungen oder Beobachtungen von Behinderung/Beeinträchtigung beschreiben und klassifzieren (Verstehen) - Psychometrische Testverfahren anzuwenden und zu benutzen (Anwenden) - Fähigkeiten und Fertigkeiten zu testen und auf der Grundlage von Diagnostikinstrumenten zu analysieren (Analysieren) Ausgewählte Assessmentinstrumente im Rahmen der sonderpädagogischen Diagnostik zu beurteilen und auszuwählen (Beurteilen) |
Module contents | **2 Vorlesungen:** Grundlagen der sonderpädogisch-psychologischen Diagnostik in schulischen und außerschulischen Anwendungsbereichen: testthoretische Grundlagen Im Einzelnen: - Erweiterung der Kompetenzen im Bereich Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM V, ICF). - Erwerb von Wissen zu testtheoretischen Grundlagen, Testkonstruktionen. - Erwerb von Wissen über diagnostische Strategrien und Grundlagen erlangen. - Kenntnisse über einschlägige Assessmentinstrumente im Rahmen des diagnostischen Prozesses. - Kenntnisse über die Ziele, Durchführung und Auswertung von Diagnosematerialien. - Wissen zur Beurteilung der Qualität von Testmaterialien. Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie und med. Rehabilitation **1 Seminar**: Diagnostische Grundlagen und Förderdiagnostische Verfahren Im Seminar werden die Vorlesungsinhalte vertieft. In Erweiterung dazu steht hier die intensive Auseinandersetzung mit einschlägigen Assessmentinstrumenten im Vordergrund. - Einführung in die theoretischen Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Diagnostik - Methoden der sonderpädagogischen Diagnostik. Durchführung und Auswerung von Assessmentinstrumenten sowie Interpretation von Testergebnissen. |
Literaturempfehlungen | Bengel, J., Wirtz, M. & Zwingmann, C. (2009). Diagnostische Verfahren in der Rehabilitation. Göttingen: Hogrefe. Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3., aktual. und erweit. Auflag.). Mnchen: Pearson. Kersting, M. (2006). Zur Beurteilung der Qualität von Tests: Resümee und Neubeginn. Psychologische Rundschau, 57, 243-253. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik. 5., vollständig erweiterte und überarbeitete Auflage. Berlin: Springer Verlag Weitere Literatur wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben. Die angegebene Grundlagenliteratur wird entsprechend der Weiterentwicklung dieses wissenschaftlichen Fachgebietes kontinuierlich aktualisiert. |
Links | |
Language of instruction | German |
Duration (semesters) | 1 Semester |
Module frequency | jährlich |
Module capacity | unlimited |
Modullevel / module level | AC (Aufbaucurriculum / Composition) |
Modulart / typ of module | Pflicht / Mandatory |
Lehr-/Lernform / Teaching/Learning method | |
Vorkenntnisse / Previous knowledge |
Form of instruction | Comment | SWS | Frequency | Workload of compulsory attendance |
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Lecture | Beide Vorlesungen müssen besucht werden |
4 | SoSe | 56 |
Seminar (Diagnostische Grundlagen) | 2 | SoSe | 28 | |
Präsenzzeit Modul insgesamt | 84 h |
Examination | Prüfungszeiten | Type of examination |
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Final exam of module | Ende der Vorlesungszeit |
Klausur ersatzweise 1 mündliche Prüfung in der Grundlagenveranstaltung zur sonderpädagogisch-psychologischen Diagnostik, Hausarbeit |