mus221 - Musiktheorie / Aufbau (Veranstaltungsübersicht)

mus221 - Musiktheorie / Aufbau (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 7 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Seminar (1 SE Analyse)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
Übung (Angewandte Musiktheorie)
(
1 SE Analyse
1 UE Angewandte
Musiktheorie
1 UE Medienmusik-praxis
1 UE Performance
oder Improvisation
)
  • Kein Zugang 3.05.030 - Gehörbildung Spezial: Übestrategien & Digitales Lehrende anzeigen
    • Krystoffer Dreps

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.04.2021)

  • Kein Zugang 3.05.044 - Arrangements: Reharmonisationen Lehrende anzeigen
    • Krystoffer Dreps

    Termine am Freitag, 16.04.2021 14:00 - 20:00, Samstag, 08.05.2021 10:00 - 14:00, Freitag, 28.05.2021 14:00 - 20:00, Freitag, 02.07.2021 14:00 - 22:00
  • Kein Zugang 3.05.128 - Arrangieren für Schulensembles und - bands Lehrende anzeigen
    • Peter Janssen

    Montag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 12.04.2021)
    Termine am Montag, 07.06.2021 16:00 - 19:45

  • Kein Zugang 3.05.133 - Medienmusikpraxis: Produktion eines Pop-Songs Kompakt Lehrende anzeigen
    • Rolf Seidelmann

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 13.04.2021), Online

    In dem ursprünglichen Kompaktseminar sollten wir uns an zwei Wochenenden intensiv mit allen Aspekten des Tonstudios befassen und neben einigen Übungen eine Musikproduktion komplett fertig stellen. Ziel des Seminares war es, vom Aufstellen der Mikrofone bis zur radiotauglichen Fertigstellung der Musikproduktion, alle Arbeitsschritte selber zu machen. Da das so nur in der Präsenzlehre möglich ist, werden wir uns in der Online-Lehre auf einen Teilaspekt der Pop-Produktion konzentrieren; dem Abmischen. Hierbei müssen wir ein Gefühl für Klang, Dynamik und räumlicher Tiefe in der Musikproduktion entwickeln und uns mit den zugehörigen Werkzeugen (in Cubase) vertraut machen. Neben der nötigen Theorie, wird es praktische Übungen geben, zudem stelle ich einige Tutorials in den Dateienordner. Abschließend wird eine komplexe Abmischung geplant und umgesetzt.

Übung (Medienmusikpraxis)
Übung (Performance oder Improvisation)
  • Kein Zugang 3.05.129 - Performing Human Rights Lehrende anzeigen
    • Volker Schindel

    Montag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 12.04.2021)

    Diese Lehrveranstaltung wird vorbehaltlich der Genehmigung in Präsenz in der Aula stattfinden. Die ursprünglich im SoSe 2020 durchgeführte LV musste pandemiebedingt komplett online erfolgen. Dies ist nun der zweite und deutlich realistischere Versuch dies in Präsenz zu realisieren, inkl. der abschließenden Werkstatt-Aufführung in der Kulturscheune Oldenburg. In dieser Übung nehmen wir uns (erneut) die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vor und untersuchen verschiedene Strategien, diese (teilweise) zum Klingen bzw. zur Aufführung zu bringen: Als Song, als Sprachkomposition, als Musikperformance, als (interaktives) Spielkonzept, als Chorminiatur, u.v.a.m. Wie lassen sich aus der formalen und/oder inhaltlichen Gestalt der Texte musikalische und performative Umsetzungen entwickeln? Inspiriert von dem groß angelegten Projekt HUMAN https://burggrabe.de/human/#tab-id-1 soll in Oldenburg ein erstes Labor zum künstlerischen Umgang mit Menschenrechten mit einer Werkstatt-Aufführung mit weiteren Akteuren aus dem Bereich Kultur und Bildung (Tanzgruppen an Schulen, Bildende Kunst, etc.) zusammengetragen werden und in einer Aufführung am So, 18. Juli 2021 in der großzügigen Kulturscheune Oldenburg zum Abschluss der Jugendtheatertage präsentiert werden. Für einen Eindruck von dem Ort: http://kulturscheune.cine-k.de/ Die Teilnahme an der Aufführung ist sinnvoll und erwünscht, aber keine Bedingung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. In dieser LV ist eine Gender-Perspektive möglich und erwünscht - gerade auch im Hinblick auf den Artikel 2 der AEMR. Textgrundlage: Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) https://www.amnesty.de/sites/default/files/2019-12/Webversion%20Brosch%C3%BCre%20AEMR.pdf

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 2 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 2 vorausgesetzt.
Hinweise
7 KP | 1 S: Analyse; 1 Ü: Angewandte Musiktheorie: Komposition; 1 Ü: Medienmusikpraxis; 1 Ü: Spielkonzepte / Improvisation / Performance | 3. und 4. FS, PM| Dinescu
Prüfungszeiten
Am Ende des 3. oder 4. Semesters
Prüfungsleistung Modul
2 fachpraktische Prüfungen (je max. 20 Minuten): Angewandte Musiktheorie (Komposition, Arrangement) und Produktion (medienpraktisch, multimedial. N.B.: nicht im Bereich Improvisation / Spielkozepte / Performance) N.B.:Studierende, die mit dem Studium des Moduls AM 2 bereits begonnen haben, dürfen sich noch in Spielkonzepte prüfen lassen, falls sie dies vorhaben.
Kompetenzziele
Die Aneignung der Fähigkeit musiktheoretische Kenntnisse analytisch anzuwenden.
Technische Fertigkeiten und kreative Kompetenz beim Komponieren und Arrangieren von Musik bzw. musikalischen Interaktions- und Spielprozessen.
Auf Musik bezogene technische, kreative, analytische und evaluative Medienkompetenz.