Seminar or exercise
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3.06.146e - du darfst noch bleiben - unvorhersehbare Kreaturen im Reality Check - dokumentarisch biografisches Storytelling (kum741/742)
Dates on Monday, 27.02.2023 - Friday, 03.03.2023 10:15 - 19:45, Monday, 27.03.2023 10:15 - 15:45
Zeiten: Block: 27.02.23 – 03.03.23: 10.00 – 20.00; 27.03.23 : 10.00 - 16.00
Räume A08 1-101a (Medienlabor) +A09 2-201+222
concept album # du darfst noch bleiben 01-22/23
Smalltalk und Mehrstimmigkeit: Chöre und Dialoge mit KI, mit Tieren oder Wolken, mit Ausserirdischen, Geistern, Seelen, Hologrammen, Klonen oder übernatürlichen Wesen....auf Sendung
Die Gruppe arbeitet mit Texten; in Sprache oder innerhalb von Texteinblendungen werden Narrative entwicklet – Storrytelling innerhalb von Soundprojekten, Performances oder Videoepisoden, Einbindung von Klang und Geräuschen, die Figuren und Orte enstehen lasssen, begleiten und unterstreichen.
Unter Verwendung von eigenem Texten, Video- und Soundmaterials, eigener Kompositionen oder Found Footage Kollagen konzipiert die Gruppe Erzählungen, Biopics oder Talkshows, Interviews, Selbstauskünfte und Begegnungen mit ATTIDUDE.
Inhaltliche Themen und die formale Gestaltung kann in 2-er Gruppen oder von Solisten erarbeitet, editiert, choreografiert und inszeniert werden – für die Kamera oder live (im besten Fall) – im Kollektiv.
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3.06.147d - Von Kunst reden wir später (kum741/742)
Dates on Wednesday, 12.10.2022 - Saturday, 15.10.2022 10:00 - 18:00, Thursday, 02.02.2023 16:00 - 20:00, Friday, 03.02.2023 - Saturday, 04.02.2023 10:00 - 20:00
Zeiten: Block: 12.10.22 – 15.10.22; 10.00 - 18.00 sowie 02.02.23; 16.00-20.00 und 03.02./04.02.23 10.00-20.00
concept album # von Kunst reden wir später 02-22/23
Von Kunst reden wir später - oder früher
Frei nach dem Zitat „von Kunst reden wir später“ aus einem Vortrag von Rolf Strobel bei den Göttinger Filmtagen 1953 beschäftigen sich Studierende mit dem politischen Aktionspotential von Film in Abgrenzung zu dessen ästhetischen Komponenten. Eine performative und apparative Reflexion der, in den 60’ern dominierenden These, einer primär gesellschaftlichen und politischen Funktion von Film.
Der Bewertung des Echtzeit- und Aktionspotentials von „Video“ stellt die Gruppe ihre Recherche historischer und zeitgenössischer Positionen im Vergleich zur Seite. In der Gruppe werden Theater-, Kino- und Ausstellungsbesuche reflektiert sowie Medien- und Filmfestivals. Die Beschäftigung mit Hierarchien und Institutionen, den Werken, den künstlerischen Arbeiten, der Aufführungspraxis und deren medialer Komponenten werden im eigenen Video kommentiert - Befragungen von kultureller Identität, Kulturpolitik, musealer Repräsentation, performativen und ästhetischen Elemente in aktivistischen / politischen Kontexten und Protestbewegungen oder in der bildenden und darstellenden Kunst werden in filmischen Essays und Berichten aufgegriffen. Studierende versammeln Inszenierungen und Beobachtungen in episodischen Videokollagen und
….stellen sich den Fragen „Was und wer ist Avantgarde?“ „Was ist Medienkonvergenz?“
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3.06.332 - Begabung und Leistung im Kunstunterricht
- Prof. Dr. Michaela Kaiser
Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 17/10/22)
Das Seminar Begabung und Leistung im Kunstunterricht wird in Form einer Übung weitergeführt und theoretische und empirische Arbeiten durch Praxisbeispiele der Anerkennung und Förderung von Leistung sowie praktische Übungen angereichert.
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3.06.333 - Mach doch einfach was du willst, Kunstvermittlung in Theorie und Praxis (Kooperationsprojekt Schule/Uni/Kunstschule)
Thursday: 10:15 - 13:45, weekly (from 20/10/22)
Kunstvermittlung in Theorie und Praxis, mit Projektpraxis, max. 20 Teilnehmerinnen
Herausfinden was man will – in Bezug auf Kunstunterricht – ist Gegenstand dieser Übung.
Geplant ist neben einer Auseinandersetzung mit Kunstpädagogischen Positionen, eine Vermittlungspraxis im Rahmen des Kooperationsprojekts „Schule – trifft Kunstschule ¬– trifft Universität“. Sie entwickeln ein Kunstprojekt für eine Gruppe Schülerinnen und erproben dies auch im Rahmen der Veranstaltung.
Achtung! Es ist sehr wahrscheinlich, dass hier Termine außerhalb der regulären Veranstaltungstermine anfallen. Eine zeitliche Flexibilität für diese Projekttermine wird erwartet.
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3.06.335 - Kultur, Bildung, Emanzipation?! Grundlagen Politisch-Kultureller Bildung. (LA Sarabi)
Dates on Wednesday, 01.02.2023 17:00 - 19:00, Wednesday, 15.03.2023, Wednesday, 29.03.2023 10:00 - 18:00, Thursday, 30.03.2023 16:00 - 19:00
Einführungsveranstaltung: Mittwoch, 23.11., 17- 20 Uhr , Online BBB
Der genauer Ort wird von Frau Sarabi noch jeweils mitgeteilt.
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3.06.402 - Transkulturelle Erinnerungskulturen – Beispiele der Kunst und Kunstvermittlung
Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 18/10/22)
Die Frage, wie die Erinnerung an Geschichte(n) in transkultureller Perspektive oder multiperspektivisch vermittelt werden könnte, wird aktuell in verschiedenen Disziplinen kontrovers diskutiert (auch im Hinblick auf schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen in Einwanderungsgesellschaften oder auf ein ‚globales‘ Kunstfeld). Das Seminar führt in diese Debatte ein und diskutiert sie anhand von Beispielen aus der bildenden Kunst und der Kunstvermittlung. In den Blick genommen werden dabei insbesondere auch die spezifischen medialen Eigenschaften der zu diskutierenden Projekte.
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