prx565 - Project Report (Course overview)

prx565 - Project Report (Course overview)

Department of Business Administration, Economics and Law (Economics Education) 15 KP
Semester courses Sommersemester 2016
Type of course: Seminar
Notes on the module
Module examination
PR
Skills to be acquired in this module
Die zentralen Kompetenzen, die das Modul fördern soll, sind das Forschungsbasierte Lernen und das Forschende Lernen. Angehende Lehrkräfte sollen also zum einen lernen, Ergebnisse der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und bildungswissenschaftlichen Forschung kritisch und auf der Basis von Forschungsliteratur und empirischen Studien zu interpretieren und eigene Forschungsergebnisse und die Ergebnisse anderer kritisch und theoriegeleitet zu reflektieren. Zum anderen sollen sie im Sinne Forschenden Lernens selbst eine forschende Haltung einnehmen und in eigenen kleinen Forschungen fachspezifisch oder interdisziplinär die „wesentlichen Phasen eines Forschungsvorhabens von der Entwicklung der Fragen und Hypothesen über die Wahl und Ausführung der Methoden bis zur Prüfung und Darstellung der Ergebnisse in selbstständiger Arbeit oder in aktiver Mitarbeit in einem übergreifenden Projekt (mit)gestalten, erfahren und reflektieren“ (vgl. Huber, 2014).