biw020 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

biw020 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
BA
Hinweise
9 KP| 1 V:841; | 2 S: 842-869, 8691, 8692, 8693| Moschner, Mehl
Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus jeder dieser drei Veranstaltungsebenen muss eine Veranstaltung besucht werden. Die Vorlesung findet nur im Wintersemester statt. Im Sommersemester werden weitere Seminare angeboten.
Hinweis für B.A.-Studierende:
Das vorzeitige Belegen dieses Moduls durch Studierende des Bachelorstudiengangs ist nur in Ausnahmefällen möglich. Kriterien für die Zulassung sind: a) 120 erreichte Kreditpunkte im Bachelorstudiengang, b) abgeschlossenes Basiscurriculum in beiden Unterrichtsfächern, c) unmittelbar bevorstehender Studienabschluss, d) freie Kapazitäten in den Lehrveranstaltungen des Masterstudiengang. Die Eintragung in die Veranstaltungen wird für die B.A.-Studierenden erst ab Ende der Orientierungswoche freigeschaltet. Den Antrag auf vorzeitiges Belegen von Mastermodulen reichen Sie bitte nach erfolgter Eintragung in die Seminare bei Kay Uphoff während der Sprechzeiten ein.

Die Vorlesung ist verpflichtender Bestandteil des Moduls und ist die Grundlage für die Seminare, in denen die Prüfungsleistung abgelegt wird.
Prüfungszeiten
Schriftliche Ausarbeitung bis Ende des Semesters
Prüfungsleistung Modul
In Absprache mit den Lehrenden in einer der Veranstaltungen:
a) entweder ein Bericht (ca. 10 bis 15 Seiten) über die Durchführung und Auswertung einer eigenen kleinen quantitativen empirischen Untersuchung in einer Arbeitsgruppe, wobei auch die Verbindung zu qualitativen Forschungsmethoden thematisiert werden muss;
b) oder ein Bericht (ca. 10 bis 15 Seiten) über die Durchführung und Auswertung einer eigenen kleinen qualitativen empirischen Untersuchung in einer Arbeitsgruppe, wobei auch die Verbindung zu quantitativen Forschungsmethoden thematisiert werden muss.
Kompetenzziele
Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der MA-Arbeit) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.