Seminar: 10.11.850 Diagnostik von Lesen und Rechtschreibung (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden) - Details

Seminar: 10.11.850 Diagnostik von Lesen und Rechtschreibung (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.850 Diagnostik von Lesen und Rechtschreibung (pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.850
Semester WiSe15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 12.10.2015 08:00 - 10:00, Ort: V02 0-004
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V02 0-004
Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Dieses Seminar befasst sich mit dem Thema Rechtschreib- und Leseentwicklung. Am Anfang wird es darum gehen, die Grundlagen und die Entwicklung von Lesen und Schreiben nachzuvollziehen. Aus dieser theoretischen Basis ergibt sich dann eine Fragestellung. In Kooperation mit der Oberschule Alexanderstraße werden Daten zum Lesen und Rechtschreiben (und eventuell weitere, von der Fragestellung bedingte Daten) erhoben. Diese Daten werden mithilfe standardisierter Leistungstests von den Seminarteilnehmern/innen erhoben. Danach werden die Daten in SPSS eingegeben und entsprechend der Fragestellung mit quantitativ-statistischen Methoden ausgewertet. Die so gewonnen Daten und Ergbenisse sind Grundlage des Forschungsberichtes, der Voraussetzung für den Leistungsschein ist.