Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
22.11.2019 04:39:30
biw025 - Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden
Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Bachelorabschluss
Hinweise
6 KP |Im Modul gibt es eine Vorlesungsebene und zwei Seminarebenen. Aus den beiden Seminarebenen wählen die Studierenden des M.Ed.-Sonderpädagogik eine Veranstaltung. Die Vorlesung wird immer nur im WiSe angeboten.
Bitte beachten Sie das seit dem Wintersemester 2017/18 die Vergabe der Seminarplätze im Losverfahren organisiert wird. Weitere Hinweise hierzu finden Sie hier.
Prüfungszeiten
Schriftliche Ausarbeitung bis Ende des Semesters
Prüfungsleistung Modul
In Absprache mit den Lehrenden in einer der Veranstaltungen:
a) entweder ein Bericht (ca. 15 bis 20 Seiten) über die Durchführung und Auswertung einer eigenen kleinen quantitativen empirischen Untersuchung in einer Arbeitsgruppe, wobei auch die Verbindung zu quantitativen Forschungsmethoden thematisiert werden muss;
b) oder ein Bericht (ca. 15 bis 20 Seiten) über die Durchführung und Auswertung einer eigenen kleinen qualitativen empirischen Untersuchung in einer Arbeitsgruppe, wobei auch die Verbindung zu quantitativen Forschungsmethoden thematisiert werden muss.
Kompetenzziele
Kennenlernen wichtiger psychologischer und pädagogischer Forschungsmethoden, die dazu befähigen, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung und Schulleistungsstudien zu verstehen und kritisch analysieren und eigene kleinere Studien (auch im Rahmen der Anfertigung der MA-Arbeit) konzipieren, durchführen und auswerten zu können.

Nach oben