Visitenkarte - Alle Veranstaltungen für "Prof. Dr. Barbara Moschner"
Aktuelle Lehrveranstaltungen für Prof. Dr. Barbara Moschner
Wintersemester 2023/2024
- 10.11.271 Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.288 Fragebogenstudien
- 10.11.289 Interviewstudien
- 10.11.905 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
Sommersemester 2023
- 10.11.221 Lehren und Lernen
- 10.11.230 Digitale Medien im Unterricht
- 10.11.231 Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- 10.11.272 Fragebogenstudien
- 10.11.901 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
- 10.11.999 Lernreise – 'Gute' Schulen in Deutschland?
Wintersemester 2022/2023
- Institutskolloquium Pädagogik
- 10.11.271 Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.280 Fragebogenstudien
- 10.11.281 Interviewstudien
- 10.11.903 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
- 10.11.999 Lernreise – 'Gute' Schulen in Deutschland?
Sommersemester 2022
- 10.11.221 Lehren und Lernen
- 10.11.223 Digitale Medien im Unterricht
- 10.11.224 Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- 10.11.271 Fragebogenstudien
- 10.11.903 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
- 10.11.999 Lernreise – 'Gute' Schulen in Deutschland?
Wintersemester 2021/2022
- 10.11.271 Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.272 Fragebogenstudien
- 10.11.273 Interviewstudien
- 10.11.903 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
Sommersemester 2021
- 10.11.221 Lehren und Lernen
- 10.11.223 Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- 10.11.224 Digitale Medien im Unterricht
- 10.11.279 Fragebogenstudien
- 10.11.903 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
- 10.11.999 Lernreise – 'Gute' Schulen in Deutschland?
Wintersemester 2020/2021
- 10.11.271 Vorlesung in biw225
- 10.11.272 Fragebogenstudien
- 10.11.280 Interviewstudien
- 10.11.903 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
Sommersemester 2020
- 10.11.113 Fragebogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.701 Lehren und Lernen
- 10.11.711 Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- 10.11.712 Digitale Medien im Unterricht
- 10.11.903 Begleitseminar zur Masterarbeit im Master of Education
Wintersemester 2019/2020
Sommersemester 2019
- 10.11.121 Fragebogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.701 Lehren und Lernen
- 10.11.720 Lernen mit digitalen Medien
- 10.11.721 Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- 10.11.903 Vorbereitung auf die Masterabschlussarbeit
- 10.11.999 Lernreise – 'Gute' Schulen in Deutschland?
Wintersemester 2018/2019
- 10.11.111 Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.125 Interviewstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.905 Begleitveranstaltung zur Masterarbeit
- 10.11.999 Lernreise – 'Gute' Schulen in Deutschland?
Sommersemester 2018
- 10.11.701 Lehren und Lernen
- 10.11.709 Mediengestützte Lehr- und Lernmethoden
- 10.11.710 Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- 10.11.902 Vorbereitung auf die Masterabschlussarbeit
- 10.11.999 Lernreise – 'Gute' Schulen in Deutschland?
Wintersemester 2017/2018
- 10.11.111 Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.129 Fragebogenstudien (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung)
- 10.11.130 Interviewstudien (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung)
- 10.11.904 Begleitveranstaltung zur Masterabschlussarbeit
Sommersemester 2017
- 10.11.740 Lehren und Lernen
- 10.11.760 Mediengestützte Lehr- und Lernmethoden
- 10.11.761 Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- 10.11.862 Fragebogenstudien (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung)
- 10.11.892 Vorbereitung auf die Masterabschlussarbeit
Wintersemester 2016/2017
- 10.11.841 Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.869 Fragebogenstudien (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung)
- 10.11.870 Interviewstudien (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung)
- 10.11.891 Begleitveranstaltung zur Masterabschlussarbeit
Sommersemester 2016
- 10.11.740 Lehren und Lernen
- 10.11.749 Mediengestützte Lehr- und Lernmethoden
- 10.11.750 Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- 10.11.849 Fragebogenstudien (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung
- 10.11.893 Begleitveranstaltung zur Masterabschlussarbeit
Wintersemester 2015/2016
- 10.11.841 Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung
- 10.11.846 Fragebogenstudien (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung)
- 10.11.865 Interviewstudien (pädagogische Schul- u. Unterrichtsforschung)
- 10.11.877 Begleitveranstaltung zur Masterabschlussarbeit
Sommersemester 2015
- 10.11.740 Lehren und Lernen
- 10.11.741 Lehren und Lernen
- 10.11.751 Konstruktivistische Lerntheorien
- 10.11.855 Forschungsmethoden: Fragebogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- 10.11.892 Masterabschlusskolloquium
Sommersemester 2014
Sommersemester 2013
Archivierte Veranstaltungen
Sommersemester 2014
- Fragebogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Kolloquium im MAM
- Lehren und Lernen
- Seminar im PB 7
- Teacher Beliefs- Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern zum Lehren und Lernen
Wintersemester 2013/2014
- Begleitveranstaltung zur Masterabschlussarbeit
- Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung
- Fragenbogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Interviewstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Promotionscolloquim
- Qualitative Interviews mit Kindern führen und auswerten (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
Sommersemester 2013
- Begleitveranstaltung zur Masterabschlussarbeit
- Fragebogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Konstruktivistische Lerntheorien
- Lehren und Lernen
- Need for Cognition -... eine milde Form der Besessenheit
- Promotionskolloquium
Wintersemester 2012/2013
- Begleitveranstaltung zur Masterabschlussarbeit
- Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung
- Fragenbogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Interviewstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Promotionscolloquim
Sommersemester 2012
- Begleitveranstaltung zur Masterabschlussarbeit
- Fragenbogenstudien (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Konstruktivistische Lerntheorien
- Lehren und Lernen
- Lehrervorstellungen zur Natur des Wissens und des Lernens
- Promotionscolloquim
Wintersemester 2011/2012
- Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung
- Fragenbogenstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Interviewstudien (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Masterabschlussmodul
Sommersemester 2011
- Fragebogenstudien (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Konstruktivistische Lerntheorien
- Lehren und Lernen
- PM 7: Seminar: Methoden und Ergebnisse der Forschung zur Lehrerprofessionalisierung und Forschungsmethoden für subjektive Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern
- Selbstkonzept, Motivation und Leistung
Wintersemester 2010/2011
- Fragebogenstudien (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Interviewstudien (pädagogische Schul-und Unterrichtsforschung)
- Lehrervorstellungen
- PM 4: Seminar: Subjektive Überzeugungen und Methoden zur Untersuchung, Prozesse fachdidaktischer Strukturierung
- Promotionscolloquim
- Subjektive Überzeugungen und Methoden zur Untersuchung
Sommersemester 2010
Wintersemester 2009/2010
- Fragebogenstudien in Schule und Hochschule (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung)
- Interviews und Beobachtungen (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung
- Lernstrategien und epistemologische Überzeugungen
- Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2009
- Fragebogenstudien in Schule und Hochschule
- Lehren und Lernen
- Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- Umgang mit Fehlern
Wintersemester 2008/2009
- Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft
- Fragebogenuntersuchungen (Pädagogische Veranstaltung)
- Interviews und Beobachtungen (Pädagogische Veranstaltung)
- Selbstreguliertes Lernen und Überzeugungen zur Natur des Wissens und des Lernens
Sommersemester 2008
- Fragebogenstudien
- Fragebogenstudien in Schulen
- Lehren und Lernen
- Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- Vom Umgang mit Fehlern
Wintersemester 2007/2008
- Fragebogenstudien in Schulen
- Interviews und Beobachtungen in Schulklassen
- Lernstrategien und epistemologische Überzeugungen bei Grundschulkindern: Stand der Forschung und Forschungslücken
- Methoden der Empirischen Lehr- und Lernforschung
- Promotionskolloquium
Sommersemester 2007
- 1.01.022 Lehren und Lernen
- 1.01.036 Lehren und Lernen: Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- 1.01.319 Vom Umgang mit Fehlern
- 1.01.320 Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung
- 1.01.402 Promotionskolloquium
- 15.03.001 Theorien zur Motivations- und Interessenforschung
Wintersemester 2006/2007
- 1.01.164 Systemische Diagnostik
- 1.01.202 Selbstreguliertes Lernen
- 1.01.203 Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung
- 1.01.319 Epistemologische Überzeugungen
- 1.01.351 Promotionskolloquium
- 15.03.002 "Situated Cognition" - soziale und historische Komponenten des Lehrens und Lernens
Sommersemester 2006
- 1.01.022 Lehren und Lernen
- 1.01.029 Methoden der empirischen Lehr- und Lernforschung
- 1.01.030 Lehren und Lernen: Selbstkonzept, Motivation und Leistung
- 1.01.106 Vom Umgang mit Fehlern
- 1.01.157 Promotionscolloquim
Wintersemester 2005/2006
Sommersemester 2005
- 1.01.030 Lehren und Lernen: Umgang mit Fehlern
- 1.01.031 Lehren und Lernen: Motivation und Leistung
- 1.01.089 Überzeugungen zum Wissen und Lernen
- 1.01.090 Methoden der Lehr- und Lernforschung
- 15.03.002 Forschungsziele, Methodenwahl, Untersuchungsdesigns