Seminar: 10.11.311 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Sprachheilpädagogischer Unterricht, Einblicke in die Förderung bei Sprach-, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule - Details

Seminar: 10.11.311 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Sprachheilpädagogischer Unterricht, Einblicke in die Förderung bei Sprach-, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.311 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Sprachheilpädagogischer Unterricht, Einblicke in die Förderung bei Sprach-, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Grundschule
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.311
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 19
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 03.11.2023 16:00 - 20:00, Ort: A03 4-402
Art/Form S
Leistungsnachweis Referat oder Hausarbeit, beides mit praktischem Anteil
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A03 4-402
Freitag, 03.11.2023, Freitag, 10.11.2023, Freitag, 24.11.2023, Freitag, 08.12.2023, Freitag, 12.01.2024, Freitag, 19.01.2024, Freitag, 26.01.2024 16:00 - 20:00
V03 0-D001
Dienstag, 30.01.2024 16:00 - 19:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Gymnasium)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Auf Regelschullehrkräfte warten zunehmend große Herausforderungen im Schulalltag. Dazu ist ein fundiertes Wissen über sonderpädagogische Grundlagen elementar, um diese gezielt in der Zusammenarbeit mit den Förderschullehrkräften einsetzen zu können.
Seit Abschluss meines Sonderpädagogik-Studiums an der Uni Oldenburg bin ich als Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache tätig und ebenso an einer Grundschule für inklusive Fragen zuständig. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, Studierenden aus meiner praktischen Tätigkeit möglichst intensive Einblicke in den schulischen Alltag durch konkrete Fallbeispiele zu gewähren und sie bestmöglich auf inklusive Beschulungsmöglichkeiten vorzubereiten.
In dem Seminar werden besonders folgende Themenbereiche behandelt:
• Grundlagen zur Inklusion und sonderpädagogische Förderschwerpunkte
• Sprachentwicklung, Störungsbilder und Sprachebenen mit entsprechenden Maßnahmen
• Sprachheilpädagogischer Unterricht
• BasU: Feststellungsverfahren mit Beispiel-Gutachten
• Förderplanung in unterschiedlichen Förderschwerpunkten mit Beispiel-Förderplänen
• Diagnostik und Förderung anhand von eingesetztem Beispiel-Material in der Praxis
Themenwünsche werden gerne angenommen und so weit wie möglich in den Seminarablauf integriert.
Die Prüfungsleistung wird in diesem Seminar als Kurzreferat mit Handout erbracht.
Das Seminar findet aufgrund meiner Tätigkeit als Lehrerin freitags am späten Nachmittag in Präsenz statt. Genaue Zeitabsprachen werden im Seminar getroffen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "biw325 - Inklusion (Seminare) WiSe23/24".
Umsetzung der Härtefallregelungen für Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften/ des Professionalisierungsbereichs
Infos unter https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren/
Antragstellung an haertefall-biwi@uol.de
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.10.2023 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • 10.11.300 Grundlagen inklusiver Bildung (WiSe23/24)
    • 10.11.300a Grundlagen inklusiver Bildung (WiSe23/24)
  • Die Anmeldung ist möglich von 26.09.2023, 15:00 bis 29.10.2023, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:
Zurück