Seminar: 10.11.313 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernräume und Lernaufgaben - Details

Seminar: 10.11.313 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernräume und Lernaufgaben - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.313 Inklusive Bildung aus sonderpädagogischer-psychologischer Perspektive. Schwerpunkt: Lernräume und Lernaufgaben
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.313
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 25
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
beteiligte Einrichtungen Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Samstag, 28.10.2023 14:00 - 18:00, Ort: JJW 1-112
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

JJW 1-112
Samstag, 28.10.2023 14:00 - 18:00
A01 1-103/113
Samstag, 06.01.2024 - Sonntag, 07.01.2024 09:00 - 18:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Haupt- und Realschule)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Gymnasium)-Studiengang
    • Bildungswissenschaften - Master of Education (Grundschule)-Studiengang

Kommentar/Beschreibung

Als Regelschullehrkräfte sind Sie die zentralen Akteure in inklusiven Schulen. Sie gestalten maßgeblich Lernumgebungen und Lernräume, strukturieren Lernprozesse durch differenzierte Lernaufgaben, dokumentieren individuelle Lernfortschritte für Ihre heterogene Lerngruppe, Ihren Kurs oder Ihre Klasse. In Zusammenarbeit mit sonderpädagogischen Lehrkräften entwickeln Sie zusätzliche Strukturhilfen oder individuelles Fördermaterial und arbeiten im Team-Teaching mit Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen in äußerer oder innerer Differenzierung in einzelnen Stunden, Fächern oder im gesamten Unterricht.

Die Haltung und Einstellung zur Inklusion von Regelschullehrkräften beeinflusst den Bildungsprozess maßgeblich. Als Leiterin der Veranstaltung bin ich Direktorin einer Inklusiven Gesamtschule in Swisttal bei Bonn und habe 20-jährige Berufserfahrung in Förderschulen sowie Inklusiven Schulen in Norwegen, Niedersachen und Nordrhein-Westfalen. Meine tägliche Arbeit überzeugt mich vom Konzept der Inklusiven Bildung. Im Seminar bearbeiten wir zentrale Aspekte, welche die Arbeit im Inklusiven Unterricht sinnvoll strukturieren und erleichtern wie Classroommanagement, Differenzierung sowie Umgang mit herausforderndem Verhalten.

Ebenfalls im Seminar behandelt werden Aspekte der Lehrergesundheit, Resilienz und Stressmanagement, die für Sie als angehende Regelschullehrkräfte im Allgemeinen und im Speziellen in Inklusiven Settings sinnvolle Hilfen geben, damit Sie langfristig Ihrer Arbeit engagiert nachgehen können und dabei gesund bleiben. Themen wie das Leitbild als Lehrkraft sowie die Öffentliche Wahrnehmung von Lehrkräften runden diesen Themenblock ab.

Die Prüfungsleistung in diesem Seminar wird als Einzelleistung erbracht. Dabei stellen Sie ausgewählte Studien zu Inklusion kurz vor (max. 10min). Die Auswahl der Studien erfolgt differenziert nach Ihrem Interesse an Schulform, Altersgruppe, Fachrichtung oder Unterrichtsfach.

Das Blockseminar findet wie folgt statt:
Sa, 28.10.23, 14-18 Uhr, Vorbereitungstreffen in Präsenz
Sa/So, 06./07.01.24, 9-18 Uhr, Wochenendseminar in Präsenz

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "biw325 - Inklusion (Seminare) WiSe23/24".
Umsetzung der Härtefallregelungen für Lehrveranstaltungen der Bildungswissenschaften/ des Professionalisierungsbereichs
Infos unter https://uol.de/fk1/studium/lehrveranstaltungen-anmeldeverfahren/
Antragstellung an haertefall-biwi@uol.de
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.10.2023 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist nur für Teilnehmende mindestens einer der folgenden Veranstaltungen erlaubt:
    • 10.11.300 Grundlagen inklusiver Bildung (WiSe23/24)
    • 10.11.300a Grundlagen inklusiver Bildung (WiSe23/24)
  • Die Anmeldung ist möglich von 26.09.2023, 15:00 bis 29.10.2023, 23:59.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung:
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