Seminar: 3.06.154 Kunst und Propaganda und Vermittlung - Details

Seminar: 3.06.154 Kunst und Propaganda und Vermittlung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.154 Kunst und Propaganda und Vermittlung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.154
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 16
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 03.04.2019 14:00 - 16:00, Ort: A09 0-018
Art/Form S/Ü, 2 SWS mit Exkursion
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A09 0-018
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Kunst und Propaganda – viele werden dabei an Nazikunst oder an sozialistischen
Realismus, an wehende Fahnen und markige Gestalten denken, an Kunst, die im Auftrag
politischer Interessen für diktatorische autoritäre Regime entstanden ist.
In den 1960er Jahren befand der italienische Regisseur und Schriftsteller Pier Paolo
Pasolini, dass die faschistische Propaganda die Gesellschaft weniger durchdrungen
hatte als jene des Kapitalismus, die mithilfe der Massenmedien Konsum als neuen
Lebensstil inszenierte.

Propaganda und Public-Relation/Werbung liegen vielleicht dicht beieinander. Der Begriff
Propaganda muss also untersucht werden und was dieser mit Kunst zu tun haben kann.
Auch vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, politischer und medialer Entwicklungen des
21. Jahrhunderts bedarf es eines neuen Propagandabegriffs.

Wir befassen uns mit zeitgenössischer Kunst u.a. Harun Farocki, Hans-Peter Feldmann,
Coco Fusco, Cindy Hinant, Alfredo Jaar aber auch mit Werken des 19. Und 20
Jahrhunderts.

Welche Fragen an die Kunstvermittlng stellen sich aus dieser Auseinandersetzung mit
Kunst und Propaganda? Dies soll der zentrale Aspekt der Veranstaltung sein.

mit Exkursion nach Bremen

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