Seminar: 3.06.433 Flut, Beben, Untergang: Zur visuellen Geschichte und Politik des 'Katastrophalen' und ihrer Präsentation in Museum und Ausstellung - Details

Seminar: 3.06.433 Flut, Beben, Untergang: Zur visuellen Geschichte und Politik des 'Katastrophalen' und ihrer Präsentation in Museum und Ausstellung - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.06.433 Flut, Beben, Untergang: Zur visuellen Geschichte und Politik des 'Katastrophalen' und ihrer Präsentation in Museum und Ausstellung
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.433
Semester SoSe2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 6
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 03.04.2019 10:00 - 14:00, Ort: A08 1-102 (Seminarraum)
Art/Form S, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Katastrophen sind allgegenwärtiger Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft: von der Klimakatastrophe, über eine angebliche Asylantenflut (vorgeschlagen als Unwort des Jahres 2015) bis hin zum ewigwährenden Untergang, den Thomas Etzemüller in den Bevölkerungsdiskursen des 20. Jahrhunderts – Stichwort ‚die Deutschen sterben aus’ – ausmachte. Die „Lust auf Weltuntergänge“ (Wuketits) ist ungebrochen.
Damit diese Lust weiter befeuert werden kann, braucht es Bilder. Folgt man Jörg Trempler, dann gibt es ohne Bilder auch keine Katastrophen, weil das Bild als Medium der Katastrophenerfahrung unabdingbar ist.
Aber was kennzeichnet diese Bilder? Wie genau wirken sie? Wie, wo und von wem werden sie gezeigt? Dies sind nur einige der Fragen, denen wir in diesem Seminar nachgehen werden, das erneut im Sinne des problembasierten Lernens (PBL) organisiert werden wird. Allerdings werden wir uns, anders als in vorherigen Seminaren dieses Typs, an drei größeren inhaltlich-methodischen Leitlinien orientieren, innerhalb derer die einzelnen Seminarbeiträge zu verorten sind:

I. Katastrophe als Projektion
II. Katastrophe als gesellschaftliche Kritik
III. Ausgestellte Katastrophen

Damit ist jeweils folgendes gemeint: Der Begriff ‚Katastrophe’, der der antiken Tragödientheorie entstammt und erst im Laufe des 18. Jahrhunderts im heutigen Sinn auf historische und natürliche Ereignisse (‚Naturkatastrophe’) angewendet wurde, wird in modernen Gesellschaften zur Projektionsfläche. Ereignisse wie beispielsweise das Erdbeben von Lissabon 1755 wurden in diesem Sinn als Wendepunkte der Geschichte verstanden und zudem in einer Vielzahl von Visualisierungen einem breiten Publikum nahegebracht (vgl. Bertsch/Trempler 2018). Ebenso kann das sog. Katastrophale zum Medium gesellschaftlicher Kritik werden, indem Entwicklungen oder soziale Zustände mit einem Begriff aus dem Katastrophenkontext belegt werden. Und schließlich sind Museen und Ausstellungen wichtige Orte, an denen Katastrophen verarbeitet und auf bestimmte Weise zu-sehen-gegeben werden.
Die einzelnen Themenfelder (z.B. Katastrophen in den Massenmedien, Katastrophen in der (zeitgenössischen) Kunst, Katastrophe als Mythos, visuelle Typologie der Katastrophen etc.) sollen im Verlauf des Seminars jeweils unter den oben genannten Aspekten betrachtet werden.

Zu Beginn des Seminars erfolgt eine Einteilung in Arbeitsgruppen, die über das gesamte Seminar hinweg gemeinsam an eigenverantwortlich ausgewählten Themen arbeiten. Diese werden in der ersten Sitzung des Seminars gemeinschaftlich besprochen und festgelegt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist daher neben kontinuierlicher Mitarbeit auch die Bereitschaft, sich auf die Arbeit in einer Gruppe einzulassen.

Nach Anmeldung erhalten die TeilnehmerInnen rechtzeitig vor Beginn des Seminars Materialien und Informationen zur Vorbereitung auf Inhalte und Ablauf der Veranstaltung (ca. 5-8 Seiten).



Literatur

Ausst. Kat: Andy Warhol, Death and Desasters, Houston 1988
Ausst. Kat: Entfesselte Natur. Das Bild der Katastrophe seit 1600, hg. v. Markus Bertsch und Jörg Trempler i.A. der Hamburger Kunsthalle, Petersberg 2018
Ausst.-Kat: Mensch. Natur. Katastrophe, Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim, Regensburg 2014
Ausst.Kat. Katastrophen der Erdgeschichte. Wendezeiten des Lebens (Städtische Museen Heilbronn), Heilbronn 2003
Bell, Robert C.: America’s Disaster Culture. The Production of Natural Disasters in Literature and Pop Culture, New York, London 2017
Bickel, Cornelius: Ernst Cassirers „Philosophie der symbolischen Formen“, in: Wolf R. Dombrowsky (Hg.): Wissenschaft, Literatur, Katastrophe. Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Lars Clausen, Opladen 1995, S. 25-34
Brown, Robert H.: Nature’s Hidden Terror: Violent Nature Imagery in Eighteenth Century Germany, Columbia, SC 1991
Brückner, Daniel: Fotografie und atomare Katastrophe. Die visuelle Repräsentation der Ereignisse von Hiroshima, Nagasaki und Tschernobyl, 2014
Bürger, Peter: Kino der Angst. Terror, Krieg und Staatskunst aus Hollywood, Stuttgart 2007
Busse, Tanja: Weltuntergang als Erlebnis. Apokalyptische Erzählungen in den Massenmedien, Wiesbaden 2000
Clarke, Lee Ben: Worst Cases. Terror and Catastrophe in the Popular Imagination. Chicago 2006
Clausen, Lars / Wolf. R. Dombrowsky: Einführung in die Soziologie der Katastrophen, Bon 1983
Conradi, Tobias: Breaking News. Automatismen in der Repräsentation von Krisen und Katastrophenereignissen, Paderborn 2015
Disasters: The Journal of Disaster Studies, Policy, and Management 1977ff
Etzemüller, Thomas: Ein ewigwährender Untergang. Der apokalyptische Bevölkerungsdiskurs im 20. Jahrhundert, Bielefeld 2007
Fleischhack, Julia u.a. (Hg.): Störungen. Medien, Prozesse, Körper, Berlin 2011
Folin, Marco: Wounded Cities. The Representation of Urban Disasters in European Art (14th – 20th centuries), Leiden 2015
Frömming, Urte Undine: Naturkatastrophen. Kulturelle Deutung und Verarbeitung, Frankfurt a.M. 2006
Goncalves, Diana: 9/11. Culture, Catastrophe, and the Critique of Singularity, Berlin, Boston 2016
Habscheid, Stephan: Katastrophen, Krisen, Störungen, Stuttgart, Weimar 2014
Häusser, Alexander: Hungerwinter. Deutschlands humanitäre Katastrophe 1946/47 (Begleitbuch zum ARD-Doku-Drama „Hungerwinter“, Berlin 2009
Hempel, Leon (Hg.): Aufbruch ins Unversicherbare. Zum Katastrophendiskurs der Gegenwart, Bielefeld 2013
Hobsch, Manfred: Das große Lexikon der Katastrophenfilme, Berlin 2003
Horn, Eva: Zukunft als Katastrophe, Frankfurt a.M. 2014
Jäger, Wieland: Gesellschaft – Konflikt – Katastrophe. Aspekte der Kritik soziologischer Katastrophenforschung, 1976
Juneja, Monica / Gerrit Jasper Schenk (Hg.): Disaster as image. Iconographies and Media Strategies across Europe and Asia, Regensburg 2014
Keller, Susanne B. Naturgewalt im Bild. Strategien visueller Naturaneignung in Kunst und Wissenschaft 1750-1830, Weimar 2006
Kelly, Niamh Ann: Imagining the Great Irish Famine. Representing Disüpossession in Visual Culture, London, New York 2018
Kohle, Hubertus: Albtraum – Angst – Apokalypse. Das Unheimliche und Katastrophale in der Kunst der Moderne, in: Krämer, Felix (Hg.): Schwarze Romantik: Von Goya bis Max Ernst (Ausst.-Kat. Städel Museum Frankfurt), Ostfildern 2012, S. 42-50
Koppenleitner, Vera Fionie: Katastrophenbilder. Der Vesuvausbruch 1631 in den Bildkünsten der Frühen Neuezit, Berlin, München 2018
Lauer, Gerhard (Hg.): Das Erdbeben von Lissabon und der Katastrophendiskurs im 18. Jahrhundert, Göttingen 2008
Lebovic, Nitzan / Andreas Killen (Hg.): Catastrophes. A History and Theory of an Operative Concept, Berlin 2014
Meiner, Carsten / Kristin Veel (Hg.): The Cultural Life of Catatrophes and Crises, Berlin 2012
Nancy, Jean-Luc: Aquivalenz der Katastrophen (nach Fukushima), Berlin 2013
O’Gorman, Ned: The Iconoclastic Imagination. Image, Catastrophe, and Economy in America from the Kennedy Assasination to September 11, Chicago, London 2016
Page, Max: The City’s End. Two Centuries of Fantasies, Fears, and Premonitions of New York’s destruction, Ne Haven 2008
Ribon, Michel: Esthétique de la catastrophe. Essai sur l’art et la catastrophe, Paris 1999
Rieken, Bernd (Hg.): Erzählen über Katastrophen. Beiträge aus Deutscher Philologie, Erzählforschung und Psychotherapiewissenschaft, Münster, New York 2016
Schläder, Jürgen / Regina Wohlfarth (Hg.): AngstBilderSchauLust: Katastrophenerfahrungen in Kunst, Musik und Theater, Leipzig 2007
Teusch, Ulrich: Die Katastrophengesellschaft. Warum wir aus Schaden nicht klug werden, Zürich 2008
Trempler, Jörg: Katastrophen. Ihre Entstehung aus dem Bild, Berlin 2013
Uekötter, Frank (Hg,): Ökologische Erinnerungsorte, Göttingen 2014
Voss, Martin: Symbolische Formen. Grundlagen und Elemente einer Soziologie der Katastrophe, Bielefeld 2006
Wagner, Ulrich (Hg.): Stadt und Stadtverderben, Ostfildern 2012
Walter, Francois: Katastrophen. Eine Kulturgeschichte vom 16. Bis ins 21. Jahrhundert, Stuttgart 2010
Wuketits, Franz M.: Die Boten der Nemesis. Katastrophen und die Lust auf Weltuntergänge, Gütersloh 2012

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