Seminar: 06.02.011_Päd Kognitive Entwicklung und Förderung im Grundschulalter - Details

Seminar: 06.02.011_Päd Kognitive Entwicklung und Förderung im Grundschulalter - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 06.02.011_Päd Kognitive Entwicklung und Förderung im Grundschulalter
Subtitle
Course number 06.02.011_Päd
Semester SoSe2024
Current number of participants 21
maximum number of participants 20
Home institute Department of Psychology
participating institutes Department of Educational Sciences
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 02.04.2024 14:00 - 16:00, Room: V03 3-A309
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

V03 3-A309
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Schule erleben die Kinder viele neue Herausforderungen. Sie erlernen grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen und entwickeln zunehmend komplexere kognitive Fähigkeiten. Diese helfen ihnen, sich erfolgreich mit ihrer schulischen und außerschulischen Umwelt auseinanderzusetzen. Umgekehrt hat aber auch das Wissen, dass im Unterricht erworben wird, einen großen Einfluss auf die kognitive Entwicklung der Kinder. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen der kognitiven Entwicklung im Grundschulalter. Dazu gehören u.a. die Intelligenzentwicklung, die Entwicklung von Gedächtnisfunktionen sowie die Relevanz dieser Funktionen für das Lernen im Grundschulalter. Um allen Kindern ein förderliches Lernumfeld zu ermöglichen, ist es wichtig an individuelle Entwicklungsvoraussetzungen anzuknüpfen. Daher beschäftigen wir uns im zweiten Teil sowohl theoretisch als auch praktisch mit Testverfahren zur Diagnostik kognitiver Funktionen sowie mit Maßnahmen zur Förderung und Prävention.

Lernziele:
• Erwerb von Wissen über die kognitive Entwicklung im Grundschulalter
• Theoretisches und praktisches Wissen über Diagnostik (Testverfahren, Fragebögen)
• Theoretisches und praktisches Wissen über Prävention und Förderung

Admission settings

The course is part of admission "biw220 - Psychologische Grundlagen (Seminare) SoSe24".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 14.02.2024, 12:30 to 14.04.2024, 23:59.
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Zwei-Fächer-Bachelor
    • Degree is Anpassungslehrgang
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 04.03.2024 on 14:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
Assignment of courses: