Seminar: 4.02.012 Der Untergang Westroms und das Aufkommen "der Barbaren"; eine Völkerwanderung oder Invasion? / synchron - Details

Seminar: 4.02.012 Der Untergang Westroms und das Aufkommen "der Barbaren"; eine Völkerwanderung oder Invasion? / synchron - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.02.012 Der Untergang Westroms und das Aufkommen "der Barbaren"; eine Völkerwanderung oder Invasion? / synchron
Subtitle Alte Geschichte
Course number 4.02.012
Semester SoSe2021
Current number of participants 24
expected number of participants 35
Home institute Institute of History
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 14.04.2021 10:00 - 12:00, Room: (Online)
Type/Form Aufbau / Masterseminar
Pre-requisites Deutsch (passive und aktive Kenntnisse) und Englische Basiskenntnisse (z.B. einen Artikel auf Englisch lesen und verstehen)
Performance record Prüfung: Portfolio
Profilbildung: Referat
Lehrsprache deutsch
Miscellanea Das Seminar findet im BBB-Raum (Name: "Plenumsitzung") unter "Meetings" statt.
ECTS points 6/9 (je nach Studiengang)

Rooms and times

(Online)
Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (14x)

Module assignments

Comment/Description

Welche Gründe hatte der Untergang des Weströmischen Reiches? Waren es die „Barbaren“? Wenn ja, wer waren sie und warum migrierten sie? Wenn nicht, welche Veranlassungen innerhalb des Reiches führten zu dessen Abbröckeln?
Ziel dieses Kurses ist es, nicht nur die Gründe zu analysieren, die zum Untergang des Weströmischen Reiches führten, sondern auch zu definieren, wie und inwiefern die Völkerwanderung dieses Ereignis beeinflusst haben könnte. Durch die Analyse der antiken Quellen wird eine solide Basis geschaffen, von der aus wir dann zur Analyse des Phänomens mit Hilfe der modernen Forschung übergehen können. Themen wie die römische Identität und die Identität der sogenannte „Barbaren“ sowie die Entstehungsursache des Begriffs "Barbar" werden kritisch analysiert, wobei versucht wird, einen doppelten Blickwinkel einzunehmen: nicht nur den römischen, sondern auch den der Völker, die Teil dieser Migration waren.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.