Seminar: 3.05.312 Musikvideos im Musikunterricht: Musikpädagogische und diversitätssensible Zugänge - Details

Seminar: 3.05.312 Musikvideos im Musikunterricht: Musikpädagogische und diversitätssensible Zugänge - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.05.312 Musikvideos im Musikunterricht: Musikpädagogische und diversitätssensible Zugänge
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.05.312
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 17
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Donnerstag, 02.05.2024 14:00 - 16:00, Ort: A09 0-019
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A09 0-019
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Musikvideos sind spätestens mit dem populären Erfolg von MTV in den 1980er Jahren im popkulturellen Mainstream angekommen und aus diesem kaum noch wegzudenken. Dabei haben sich nicht nur Produktionsweisen, Form, Verbreitungswege, Vermarktungs- und Rezeptionspraktiken stark verändert, sondern Musikvideos sind auch globaler und vielfältiger geworden. Vor dem Hintergrund der Verbreitung von Social Media und der vereinfachten Zugänglichkeit von Aufnahmetechnologien seit den 2000er Jahren, kann man mit relativ wenig Aufwand ein eigenes Video produzieren und damit sogar kommerziell erfolgreich sein. Trotz ihrer großen Verbreitung, Popularität und popkulturellen Bedeutung sind Musikvideos bislang wenig musikpädagogisch und -didaktisch aufgegriffen wurden. Auch in Lehrplänen und Kerncurricula finden sie noch selten Erwähnung.
An dieser Stelle setzt dieses Seminar an. Erstens werden wir in diesem Seminar lernen, auf welche Weise Musikvideos interpretiert werden können. Hierzu werden wir uns insbesondere an dem universitären Lehrwerk Interpreting Music Video von Brad Osborn orientieren. Wir werden aber nicht bei der Analyse stehenbleiben. Im zweiten Abschnitt des Seminars werden wir uns mit Produktionstechniken von Musikvideo – immer unter dem Gesichtspunkt ihrer Anwendbarkeit in Unterrichtssettings – auseinandersetzen. In diesem Rahmen werden wir selbst Musikproduktionen erstellen. (1) Im ersten Teil des Seminars lernen wir, Musikvideos zu analysieren. (2) Am 27. April findet von 9-14 Uhr eine Session mit der Musikvideo-Forscherin Steffi Rocker gemeinsam mit einem Seminar von Lars Oberhaus statt. In diesem Rahmen werden wir insbesondere sogenannte literal videos selbst produzieren. Diese bieten eine technisch relativ einfache Möglichkeit eines diskriminierungskritischen und gleichzeitig handlungsorientierten Umgangs mit diskriminierenden Inhalten in Musikvideos. (3) Im letzten Drittel werden wir eigene Musikvideos jenseits von literal videos erstellen. Begleitet wird das Seminar außerdem durch die Analyse und Diskussion von bereits existierenden didaktischen Materialien zur Vermittlung von Musikvideos.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "mus742".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Die Anmeldung ist möglich von 07.03.2024, 12:30 bis 30.09.2024, 23:59.