Übung: 3.05.502 Medienmusikpraxis: Medienkunst und -technologie zwischen Interaktion und Kollaboration - Details

Übung: 3.05.502 Medienmusikpraxis: Medienkunst und -technologie zwischen Interaktion und Kollaboration - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 3.05.502 Medienmusikpraxis: Medienkunst und -technologie zwischen Interaktion und Kollaboration
Untertitel Multimedia
Veranstaltungsnummer 3.05.502
Semester SoSe2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Institut für Musik
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 18.04.2023 12:00 - 16:00, Ort: A11 1-109
Art/Form Ü, 2 SWS
Lernorganisation Die Studierenden arbeiten in Gruppen an der Entwicklung eigener Medienkunstwerke. Sie üben sich in der Entwicklung von Ideen und dem Entwurf von Konzepten ebenso wie in der Zusammenarbeit in kreativen Prozessen.
Die Übung befähigt die Studierenden zur informierten Präsentation, Diskussion und Reflexion ihrer Arbeiten sowie des damit verbundenen Prozesses.
Leistungsnachweis Als Leistungsnachweis ist das im Rahmen der Übung erstellte Medienkunstprojekt sowie ein zugehöriges Konzept- und Dokumentationspapier im Umfang von 10 Seiten je Arbeitsgruppe einzureichen.
Lehrsprache --

Räume und Zeiten

A11 1-109
Dienstag: 12:00 - 16:00, zweiwöchentlich (7x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Diese Übung bietet Studierenden die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in Medienkunst und -technologie zu vertiefen und dabei in der Zusammenarbeit mit anderen Studierenden praktische Erfahrungen zu sammeln.

Wir werden uns intensiv mit verschiedenen Aspekten der Medienkunst und -technologie beschäftigen. Insbesondere werden wir uns dabei auf die Themen Interaktion und Kollaboration konzentrieren und untersuchen, wie diese Konzepte in der Medienkunst und -technologie eingesetzt werden können.

Die Übung bietet die Möglichkeit praktische Erfahrungen in der Erstellung interaktiver Medienkunstwerke zu sammeln. Wir erproben, wie verschiedene Technologien wie Sensoren, Kameras, Mikrofone und Projektoren zur Erstellung interaktiver Installationen verwendet werden können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
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Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.