Seminar: 3.01.293 Kompetenzbereich: Sprechen und Zuhören - Details

Seminar: 3.01.293 Kompetenzbereich: Sprechen und Zuhören - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.293 Kompetenzbereich: Sprechen und Zuhören
Untertitel Vertiefungsseminar
Veranstaltungsnummer 3.01.293
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 16.10.2018 16:00 - 18:00, Ort: A04 4-411
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A04 4-411
Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab 13.08.2018, 8 Uhr bis 31.10.2018, 23:59 Uhr.
Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren:
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/

Im Vergleich zu den anderen sprachdidaktischen Kompetenzbereichen (Schreiben, mit Texten umgehen und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen) ist der 'Mündliche Sprachgebrauch' der am wenigsten erforschte in der Deutschdidaktik.
Gegenstand dieses Seminars ist daher zunächst eine kritische Bestandsaufnahme: Was sind die Grundlagen für eine Didaktik des mündlichen Sprachgebrauchs? Welche Kompetenzmodelle gibt es? Wo liegen die Fördermöglichkeiten und -schwierigkeiten? Wie kann mündlicher Sprachgebrauch in den Deutschunterricht eingebettet werden? Welche Chancen und Grenzen sind der Didaktik des mündlichen Sprachgebrauchs gesetzt?
Ausgehend von einer Einführung in die Gesprächsanalyse, die oft die Grundlage für Unterrichtseinheiten und Kompetenzmodelle ist, werden mündliche Textsorten wie Erzählen und Argumentieren sowie Themen wie Jugendsprache und Erzählkreis behandelt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterscheidung von 'mündlich' und 'schriftlich' und die verschiedenen Dimensionen guter Aufgaben zur Förderung der mündlichen Kompetenz. Ausgehend davon sollen Lehrwerke und Aufgaben zur Mündlichkeit untersucht werden. So lässt sich feststellen, dass sich viele Aufgaben letztlich an einem 'written language bias' orientieren.

Anforderungen:
Vorbereitend auf jede Sitzung sind im Umfang von je ca. 15-20 Seiten Artikel zu lesen, die Grundlage jeder Sitzung sind. Es wird zudem eine aktive Teilnahme sowie das Durchführen von Moderationen oder Referaten erwartet, für die die Lektüre zusätzlicher Literatur notwendig ist.

Prüfungsart: Mündliche Prüfung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.