Seminar: 10.11.042 Beziehungs- und Emotionsarbeit als Lehrer/in: Was braucht es für den schulischen Alltag? (pädagogisch-psychologisches Seminar) - Details

Seminar: 10.11.042 Beziehungs- und Emotionsarbeit als Lehrer/in: Was braucht es für den schulischen Alltag? (pädagogisch-psychologisches Seminar) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.042 Beziehungs- und Emotionsarbeit als Lehrer/in: Was braucht es für den schulischen Alltag? (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.042
Semester Wise19/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Freitag, 08.11.2019 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-008
Erster Termin Freitag, 08.11.2019 12:00 - 14:00, Ort: A01 0-008
Art/Form Blockveranstaltung
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-008
Freitag, 08.11.2019 12:00 - 14:00
A04 4-419
Freitag, 29.11.2019 14:00 - 18:00
Samstag, 30.11.2019 10:00 - 17:00
A05 0-055
Freitag, 13.12.2019 14:00 - 18:00
Samstag, 14.12.2019 10:00 - 17:00

Modulzuordnungen

  • Campusmanagementsystem Stud.IP

Kommentar/Beschreibung

In dem Seminar werden verschiedene Zugänge zu den Themen pädagogische Beziehung sowie Emotionen und Emotionsregulation behandelt. Themenkomplexe werden dabei u.a. sein: Gestaltung professioneller pädagogischer Beziehungen, Umgang mit Konflikten und gewaltfreie Kommunikation, personzentrierte sowie ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächsführung, Psychoedukation zu Emotionen sowie Umgang und Bewältigung von emotional fordernden Situationen im schulischen Kontext, Möglichkeiten von Intervision-Supervision-Kooperation in Schule, Selbstfürsorge, Stressmanagement und Entspannungstechniken. Die didaktisch-methodische Ausrichtung des Seminars fokussiert neben den theoretischen Kurzreferaten, die von den Teilnehmenden in enger Absprache mit der Seminarleitung vorbereitet werden, vor allem auf Übungs- und Selbsterfahrungselemente (u.a. in Form von Partnerinterview, schriftlicher Selbstreflexion, Rollenspielen). Zudem wirkt in dem Seminar eine Lehrerin mit, die insbesondere die Phasen der Übung und Selbsterfahrung begleiten wird, und ihre eigenen Erfahrungen aus dem schulischen Alltag einbringen wird. Als Prüfungsleistung wird von den Teilnehmenden eine Reflexion verschriftlicht, in der die theoretischen Inhalte des Seminars mit den eigenen Erfahrungen im Rahmen des Seminars und darüber hinaus, verknüpft werden.

Anmelderegeln

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  • Die Anmeldung ist gesperrt.