Seminar: 06.02.011_Päd Kognitive Entwicklung und Förderung im Grundschulalter - Details

Seminar: 06.02.011_Päd Kognitive Entwicklung und Förderung im Grundschulalter - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 06.02.011_Päd Kognitive Entwicklung und Förderung im Grundschulalter
Untertitel
Veranstaltungsnummer 06.02.011_Päd
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 21
maximale Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Department für Psychologie
beteiligte Einrichtungen Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 30.04.2024 14:00 - 16:00, Ort: V03 3-A309
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

V03 3-A309
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Schule erleben die Kinder viele neue Herausforderungen. Sie erlernen grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen und entwickeln zunehmend komplexere kognitive Fähigkeiten. Diese helfen ihnen, sich erfolgreich mit ihrer schulischen und außerschulischen Umwelt auseinanderzusetzen. Umgekehrt hat aber auch das Wissen, dass im Unterricht erworben wird, einen großen Einfluss auf die kognitive Entwicklung der Kinder. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen der kognitiven Entwicklung im Grundschulalter. Dazu gehören u.a. die Intelligenzentwicklung, die Entwicklung von Gedächtnisfunktionen sowie die Relevanz dieser Funktionen für das Lernen im Grundschulalter. Um allen Kindern ein förderliches Lernumfeld zu ermöglichen, ist es wichtig an individuelle Entwicklungsvoraussetzungen anzuknüpfen. Daher beschäftigen wir uns im zweiten Teil sowohl theoretisch als auch praktisch mit Testverfahren zur Diagnostik kognitiver Funktionen sowie mit Maßnahmen zur Förderung und Prävention.

Lernziele:
• Erwerb von Wissen über die kognitive Entwicklung im Grundschulalter
• Theoretisches und praktisches Wissen über Diagnostik (Testverfahren, Fragebögen)
• Theoretisches und praktisches Wissen über Prävention und Förderung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "biw220 - Psychologische Grundlagen (Seminare) SoSe24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.02.2024, 12:30 bis 14.04.2024, 23:59.
  • Folgende Personenkreise werden bei der Platzverteilung bevorzugt:

    Höhere Fachsemester werden bevorzugt behandelt.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Abschluss ist Zwei-Fächer-Bachelor
    • Abschluss ist Anpassungslehrgang
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 04.03.2024 um 14:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: