Seminar: 10.11.513 Erziehungsstile und Erziehungsverhalten (pädagogisch-psychologisches Seminar) - Details

Seminar: 10.11.513 Erziehungsstile und Erziehungsverhalten (pädagogisch-psychologisches Seminar) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 10.11.513 Erziehungsstile und Erziehungsverhalten (pädagogisch-psychologisches Seminar)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 10.11.513
Semester SoSe2018
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Pädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.04.2018 14:00 - 16:00, Ort: A07 0-025
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung, Klärung grundlegender Begriffe, Dimensionen und Systematiken von Erziehungsstilen, Empirische Befunde, Wandel des Erziehungsverhaltens, Schule und Erziehung: Rechtlicher Rahmen, Einflüsse auf Erziehungsverhalten, Auswirkungen von Erziehungsverhalten I, Auswirkungen von Erziehungsverhalten II, Problematisches Erziehungsverhalten, Erziehung und Schule: Erziehungsschwierigkeiten, Erziehung und Schule: Erziehungsschwierigkeiten und Eltern-Schule-Kooperationen, Zusammenfassung

Räume und Zeiten

A07 0-025
Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Unter Erziehungsstile werden „typische Komplexe von Erziehungspraktiken“ (Weber 1986) verstanden, mit denen Erziehende hinsichtlich ihres Erziehungsverhaltens unterschieden werden können. Lehrerinnen und Lehrer sind mit Erziehungsfragen gleich in mehrfacher Hinsicht konfrontiert. Zum einen soll Schule selbst im Rahmen des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags neben Fachkompetenzen auch Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen vermitteln. Zum anderen kommen Lehrende auch mit unterschiedlichen Erziehungspraktiken von Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten in Berührung. Insbesondere auf diesen zweiten Aspekt möchte das Seminar vertiefend eingehen. Es geht darum, zu verstehen, wie sich (elterliches) Erziehungsverhalten auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und damit auf Ihre Schulleistungen bzw. ihr Sozialverhalten auswirken kann. Dazu wird im Seminar gemeinsam der aktuelle Forschungsstand zu Erziehungsstilen erarbeitet. Unter anderem sind folgende Fragen leitend: Welche Erziehungsstile werden in der Forschung unterschieden? Wie lassen sich Erziehungsstile erklären und empirisch erheben? Wie wirken sich die verschiedenen Erziehungsstile auf Einstellungen und Verhaltensweisen der Heranwachsenden aus? Inwiefern unterliegen Erziehungspraktiken einem Wandel? Wann wird Erziehungsverhalten „problematisch“?

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.