Seminar: 4.02.012 Der Untergang Westroms und das Aufkommen "der Barbaren"; eine Völkerwanderung oder Invasion? / synchron - Details

Seminar: 4.02.012 Der Untergang Westroms und das Aufkommen "der Barbaren"; eine Völkerwanderung oder Invasion? / synchron - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.02.012 Der Untergang Westroms und das Aufkommen "der Barbaren"; eine Völkerwanderung oder Invasion? / synchron
Untertitel Alte Geschichte
Veranstaltungsnummer 4.02.012
Semester SoSe2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 26
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 14.04.2021 10:00 - 12:00, Ort: (Online)
Art/Form Aufbau / Masterseminar
Voraussetzungen Deutsch (passive und aktive Kenntnisse) und Englische Basiskenntnisse (z.B. einen Artikel auf Englisch lesen und verstehen)
Leistungsnachweis Prüfung: Portfolio
Profilbildung: Referat
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Das Seminar findet im BBB-Raum (Name: "Plenumsitzung") unter "Meetings" statt.
ECTS-Punkte 6/9 (je nach Studiengang)

Räume und Zeiten

(Online)
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Welche Gründe hatte der Untergang des Weströmischen Reiches? Waren es die „Barbaren“? Wenn ja, wer waren sie und warum migrierten sie? Wenn nicht, welche Veranlassungen innerhalb des Reiches führten zu dessen Abbröckeln?
Ziel dieses Kurses ist es, nicht nur die Gründe zu analysieren, die zum Untergang des Weströmischen Reiches führten, sondern auch zu definieren, wie und inwiefern die Völkerwanderung dieses Ereignis beeinflusst haben könnte. Durch die Analyse der antiken Quellen wird eine solide Basis geschaffen, von der aus wir dann zur Analyse des Phänomens mit Hilfe der modernen Forschung übergehen können. Themen wie die römische Identität und die Identität der sogenannte „Barbaren“ sowie die Entstehungsursache des Begriffs "Barbar" werden kritisch analysiert, wobei versucht wird, einen doppelten Blickwinkel einzunehmen: nicht nur den römischen, sondern auch den der Völker, die Teil dieser Migration waren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.