Seminar: 4.03.266 Typisch Mädchen! Typisch Junge! - Geschlechterrollen thematisieren im Werte und Normen-Unterricht - Details

Seminar: 4.03.266 Typisch Mädchen! Typisch Junge! - Geschlechterrollen thematisieren im Werte und Normen-Unterricht - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 4.03.266 Typisch Mädchen! Typisch Junge! - Geschlechterrollen thematisieren im Werte und Normen-Unterricht
Subtitle
Course number 4.03.266
Semester SoSe2018
Current number of participants 7
expected number of participants 25
Home institute Institute of Philosophy
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 03.04.2018 12:00 - 14:00, Room: V02 0-004
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

V02 0-004
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (13x)

Module assignments

Comment/Description

Die Auseinandersetzung mit Geschlecht und Geschlechterrollen ist eine Aufgabe, der sich inzwischen kaum eine Lehrkraft mehr entziehen kann. Geschlechtsrelevante Fragen begleiten, wenn auch zum Teil nur implizit, in vielerlei Hinsicht den Alltag der Schüler/innen. Die zunehmende kulturelle und religiöse Vielfalt im Klassenzimmer macht einen sensiblen, aber auch reflektieren Umgang mit sich oft diametral gegenüberstehenden Positionen der Schüler/-innen bzgl. des Umgangs mit Geschlecht unerlässlich.
Stereotypen Zuschreibungen von Eigenschaften, Aufgaben und dem „Platz“ von Männern und Frauen in der Gesellschaft begegnet man bereits bei Grundschülern. Die unreflektierte Adaption von Werten und Normen bzgl. dessen, was typisch männlich oder typisch weiblich ist, sei es durch Erziehung, Freundeskreis oder Medien, kann hierbei in einer sexistischen Weltauffassung münden, die im Erwachsenenalter kaum mehr hinterfragt wird und sich ihrerseits wieder auf die folgenden Generationen auswirkt.
Der Philosophie- und Werte und Normen-Unterricht bietet wie kein anderer die Möglichkeit der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema.
Das Seminar verfolgt zum einen das Ziel, einen Überblick über die Geschlechtergeschichte von der Antike bis zur Gegenwart zu vermitteln, zum anderen an Textauszügen, Bild- und Filmmaterial mögliche Zugänge und Fragestellungen zum Thema zu entwickeln, zu diskutieren und unter Verwendung verschiedener Methoden zur erproben.
Literatur: Wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben.

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.