sow273 - Didaktik der Politischen Bildung (Veranstaltungsübersicht)

sow273 - Didaktik der Politischen Bildung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sozialwissenschaften 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Seminar
Seminar
  • Kein Zugang 1.07.091 - Theorie der Politischen Bildung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Tonio Oeftering

    Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)

    Das Seminar beschäftigt sich mit theoretischen Grundlagen und Begriffen der politischen Bildung wie Mündigkeit, Emanzipation, Partizipation, politische Theorien und Theoretiker*innen etc. Diese werden jedoch nicht nur in ihrem theoretischen Gehalt erfasst, sondern immer auch auf Ihre Bedeutung und Tauglichkeit für die Praxis hin befragt.

  • Kein Zugang 1.07.092 - Praxis der Politischen Bildung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Tonio Oeftering

    Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)

    Das Seminar befasst sich mit unterschiedlichen Aspekten der politischen Bildung am Beispiel ausgewählter praxisrelevanter Herausforderungen wie Umgang mit Heterogenität, Leistungsbewertung, Inklusion, Internationalisierung der politischen Bildung usw.

  • Kein Zugang 1.07.101 - Zeitdiagnosen und Politische Bildung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Tonio Oeftering

    Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Das Seminar beschäftigt sich mit theoretischen Grundlagen und Begriffen der politischen Bildung wie Mündigkeit, Emanzipation, Partizipation, politische Theorien und Theoretiker*innen etc. Diese werden jedoch nicht nur in ihrem theoretischen Gehalt erfasst, sondern immer auch auf Ihre Bedeutung und Tauglichkeit für die Praxis hin befragt.

  • Kein Zugang 1.07.102 - Didaktik der Politischen Bildung: Unterrichtsplanung Lehrende anzeigen
    • Sara Poma Poma

    Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)

    Im Seminar werden zunächst wichtige politikdidaktische Prinzipien wie Kontroversität, Konfliktorientierung, Handlungsorientierung und Schüler*innenorientierung durch die gemeinsame Lektüre und Besprechung von Grundlagentexten erschlossen und hinsichtlich ihrer Relevanz für die Unterrichtsplanung reflektiert. Im zweiten Teil des Seminars sollen unter Bezugnahme auf die konzeptionellen Überlegungen Unterrichtsstunden skizziert und präsentiert werden. Die vorzunehmende didaktische Strukturierung umfasst die begründete Auswahl von Zielen, Inhalten, Methoden und Medien zu einem selbst gewählten Unterrichtsgegenstand der politischen Bildung.

  • Kein Zugang 1.07.103 - Didaktik der Politischen Bildung: Das Medium Musik Lehrende anzeigen
    • Sara Poma Poma

    Mittwoch: 14:15 - 15:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Das Seminar beleuchtet den Einsatz von politischer Musik im Schulunterricht. Am Beispiel konkreter Songanalysen werden die Potentiale und Grenzen des Mediums Bildungsprozesse zu initiieren in den Blick genommen. Die Songanalysen der Studierenden erfolgen im Kontext ausgewählter Inhaltsfelder Politischer Bildung und sind im Seminar zu präsentieren.

  • Kein Zugang 1.07.104 - Die Kategorie 'Klasse' im Politik-Wirtschaft-Unterricht: nicht mehr zeitgemäß oder zeitlos? Lehrende anzeigen
    • Britta Lammers

    Dienstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)

    In diesem Seminar loten wir die Spannungsfelder der Arbeit mit der Kategorie 'Klasse' für die Kritische Politische Bildung aus. Dabei werden wir uns theoretisch mit der Geschichte des Begriffs 'Klasse' sowie mit den Kategorien Sozialer Ungleichheit auseinandersetzen, aber uns dem Begriff auch ganz praktisch mit Hilfe von Schulbuchanalysen, der Erstellung und Erprobung eigenen Unterrichtsmaterials sowie der Erhebung von Schülervorstellungen zur Kategorie 'Klasse' annähern. Hierzu werden einzelne Termine in Kooperation mit der Cäcilienschule und dem dort angebotenen Politik-Wirtschaft Kurs auf erhöhtem Niveau durchgeführt.

  • Kein Zugang 1.07.105 - Theoriebildung in der Politischen Bildung: Lektüren fachdidaktischer Klassiker Lehrende anzeigen
    • Dr. Sven Rößler

    Mittwoch: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Zur Verantwortung jeder Lehrkraft gehört die Reflexion der konstitutiven und unhintergehbaren Intentionalität ihrer konkreten unterrichtlichen Praxis. Mit Verwaltungsvorschriften allein lässt sich diese nicht hinreichend legitimieren, der Verweis auf das Kerncurriculum kann eine Didaktische Analyse daher nicht ersetzen, die zudem mehr und anderes ist und sein muss als bloß methodische Entscheidungen, welche sich auch erst aus ihr ableiten (»Primat der Zielentscheidungen«, Klafki). Dies gilt umso mehr für Lehrkräfte der Politischen Bildung. Anhand exemplarischer Lektüren sollen im Seminar die Prämissen zentraler fachdidaktischer Prinzipien nachvollzogen und der aktuelle Gebrauchswert der mit ihnen verbundenen Konzeptionen im Anwendungsbezug diskutiert werden. Grundlage: May/Schattschneider (Hg.). Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen. Originale und Kommentare. Schwalbach/Ts. 2011 (ISBN: 978-3-89974632-7, 19,80 €)

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
sow270
Prüfungsleistung Modul

Portfolio bestehend aus:
Eingangs- und Abschlussreflexion, Beantwortung der Leitfragen zur Seminarliteratur beider Seminare + Rechercheauftrag zu einem Themenbereich aus einem Seminar.
oder
Kurzreferat, Sitzungsprotokollen, der schriftlichen Beantwortung von Leit- und Reflexionsfragen  + Rechercheauftrag zu einem Themenbereich aus einem Seminar
oder

Mündliche Prüfung (20 Minuten, ggf. als Gruppenprüfung) zu den Inhalten beider im Modul belegten Veranstaltungen.

Kompetenzziele
Die Studierenden vertiefen exemplarische Konzeptionen, Strategien, Prinzipien und Methoden der Politischen Bildung. Es werden Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion politischer Bildungsprozesse erworben.