Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
04.10.2023 05:26:28
Lecture: 3.01.171 Pragmatik und Grammatik: Wie steuern grammatische Eigenschaften das pragmatische Potenzial sprachlicher Ausdrücke? - Details
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General information

Course name Lecture: 3.01.171 Pragmatik und Grammatik: Wie steuern grammatische Eigenschaften das pragmatische Potenzial sprachlicher Ausdrücke?
Subtitle
Course number 3.01.171
Semester SoSe2023
Current number of participants 65
maximum number of participants 100
Home institute Institute of German Studies
Courses type Lecture in category Teaching
First date Wednesday, 12.04.2023 10:15 - 11:45, Room: A01 0-008
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A01 0-008
Wednesday: 10:15 - 11:45, weekly (13x)
Monday, 19.06.2023 18:15 - 19:45
Wednesday, 13.09.2023 14:00 - 16:00

Module assignments

Comment/Description

(Einzelheiten zum Anmeldeverfahren unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun)


Die Vorlesung möchte in die folgenden zentralen Phänomenbereiche der linguistischen Pragmatik einführen: Implikaturen, Präsuppositionen und Sprechakte. Den vertiefenden Schwerpunkt liefert dabei jeweils die Frage, wie pragmatische Effekte mit grammatischen Eigenschaften interagieren. Das sei hier knapp an drei Beispielen illustriert: (i) Wenn jemand sagt "Ich habe einige Aufgaben gelöst" implikatiert er damit typischerweise, dass er nicht alle Aufgaben gelöst hat. Diese sog. skalare Implikatur wurzelt darin, dass der Ausdruck "einige Aufgaben" der gegenüber "alle Aufgaben" semantisch schwächere Ausdruck ist und die Nutzung eines schwächeren Ausdrucks systematisch an die Negation des stärkeren geknüpft ist. Wie funktioniert diese Interaktion? (ii) Eine definite Nominalgruppe wie "der Esel" präsupponiert im Regelfall, dass in der jeweiligen Äußerungssituation ein Esel vorhanden ist. In bestimmten Fällen verschwindet diese Präsupposition aber, z.B. in "Wenn Cem einen Esel hat, dann kümmert er sich bestimmt gut um den Esel". Intuitiv liegt das an der Einbettung in ein Konditionalsatzgefüge. Was sind hier die systematischen Hintergründe für das Projektionsverhalten? (iii) Strukturelle Eigenschaften nehmen Einfluss darauf, welche Sprechakte mit sprachlichen Äußerungen ausgeführt werden: "Peter spielt Klavier" (Indikativ, Verbzweitstellung) führt zu einer Aussage, "Spielt Peter Klavier?" (Indikativ, Verberststellung) führt zu einer Entscheidungsfrage und "Spiel Klavier" (Imperativ, Verberststellung) führt zu einer Aufforderung. Was ist hier das System, und wie lassen sich vom Standardfall abweichende Beispiele wie z.B. "Peter spielt Klavier? Echt jetzt?" erfassen?

Literatur:
• Eckardt, Regine. 2021. Sprache und Kontext. Eine Einführung in die Pragmatik. Berlin: de Gruyter.
• Levinson, Stephen. 1983. Pragmatics. Cambridge: Cambridge University Press.
• Meibauer, Jörg, Ulrike Demske, Jochen Geilfuß-Wolfgang, Jürgen Pafel, Karl Heinz Ramers, Monika Rothweiler & Markus Steinbach. 2015. Einführung in die germanistische Linguistik. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. Stuttgart: Metzler

Prüfungsart: Klausur

Admission settings

The course is part of admission "ger 780/880 - Sprachwissenschaft SoSe 2023".
Achtung: Studierende des M.A. Sprachdynamik beachten bitte, dass Sie nur Veranstaltungen aus diesem Anmeldeset wählen dürfen, die einem Modul des M.A. Sprachdynamik zugeordnet sind! ----------------------------------------------------------------------------------
In diesem Semester werden die Plätze in den Veranstaltungen dieses Moduls per Los verteilt. Dazu müssen Sie am 27.02.2023 in der Zeit von 8 Uhr bis 23 Uhr auswählen, an welcher Veranstaltung / welchen Veranstaltungen des Moduls sie bevorzugt teilnehmen möchten (1. Priorität) und welche alternative(n) Veranstaltung(en) sie besuchen möchten, wenn Sie Ihrer 1. Priorität nicht zugelost werden (2., 3., 4., 5. und 6. Priorität). Ziehen Sie bitte per Drag and Drop alle für Sie zeitlich möglichen Veranstaltungen in die Liste auf der rechten Seite und ordnen sie diese nach Priorität an.

Achtung: Wenn Sie aufgrund von sachfremden Überlegungen („Das ist kein Uni-Tag bei mir“; „Da muss ich arbeiten“) nur eine einzige Veranstaltung auswählen, laufen Sie Gefahr, in KEINE Veranstaltung des Moduls aufgenommen zu werden, weil ein solches Vorgehen Ihre Chancen im Losverfahren erheblich vermindert. (Hinweise unter http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/).

Um 23 Uhr startet Stud.IP die automatische Verlosung. Kurze Zeit später wissen Sie, in welcher Veranstaltung/in welchen Veranstaltungen des ger780/880 Sie einen Platz bekommen haben.

Je nach Ergebnis stellen Sie in den nächsten Tagen Ihre Prioritätenlisten für weitere Module, die Sie belegen möchten, zusammen.

Beachten Sie bitte, dass Stud.IP nicht in der Lage ist, bei der Auslosung Überschneidungen in Ihrem Stundenplan zu erkennen; darauf müssen Sie selbst achten! Wählen Sie also nur Veranstaltungen aus, bei denen sich in Ihrem Stundenplan keine Überschneidungen ergeben.

Nach der Auslosung, also nach dem 27.02.2023, 23 Uhr, ist weiterhin bis 30.04.2023 eine Anmeldung in chronologischer Reihenfolge für die Veranstaltung bzw. die Warteliste möglich, sofern dort noch Plätze frei sind.

Eine ausführliche Beschreibung des neuen Anmeldeverfahrens finden Sie unter folgendem Link mit Unterseiten: http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 27.02.2023, 08:00 to 30.04.2023, 23:59.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 27.02.2023 on 23:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • Enrolment is allowed for up to 2 courses of the admission set.
  • At least one of these conditions must be fulfilled for enrolment:
    • Degree is Master and Subject is Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache
    • Degree is Master and Subject is Sprachdynamik: Erwerb, Variation, Wandel
    • Degree is Erw.fach Wirtschaftspädagogik and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Wirtschaftspädagogik) and Subject is Deutsch
    • Degree is Master of Education (Gymnasium) and Subject is Deutsch
    • Degree is Erw.fach Gymnasium and Subject is Deutsch
    • Degree is Master and Subject is Language Sciences
    • Degree is Master and Subject is Germanistik
  • The following categories of people are preferred during seat allocation:

    Higher semesters will be preferred.
Assignment of courses: