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University of Oldenburg
25.09.2020 14:52:31
3.01.055 Seminar: Geschichte und Struktur von Kriminalerzählungen - Details
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General information

Subtitle
Course number 3.01.055
Semester Wintersemester 2019/2020
Current number of participants 35
expected number of participants 40
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Fri , 18.10.2019 12:00 - 14:00, Room: A01 0-007
Type/Form
Lehrsprache deutsch

Course location / Course dates

A01 0-007 Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/19) (14x)

Comment/Description

Das Seminar ist fest an die Übung 3.01.056 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung importiert.
Die Anmeldung ist möglich ab 14.08.2019, 8 Uhr. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter
a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/
b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/

Kriminalliteratur zählt weltweit zu der Literatur, die am meisten rezipiert wird. Was macht die Faszination dieses Genres aus? Ist es die Rolle, die Leserinnen und Leser einnehmen, während sie sich einen intellektuellen Wettkampf mit den Ermittlerinnen und Ermittlern liefern? Macht der Rätselcharakter die Werke so populär?
Unter anderem diese Fragen werden im Seminar aufgegriffen. Ein detaillierter Blick auf verschiedene Formen von Kriminalliteratur (z.B. Detektivgeschichte und Thriller sowie postmoderne, feministische oder psychologische ‚Krimis‘) und unterschiedliche Wertungen (Kriminalliteratur = ‚Trivialliteratur‘?) wird genauso von Interesse sein wie historische Entwicklungen (von den englischsprachigen Wurzeln und der ‚Verbrecherliteratur‘ bis hin zu regionalen ‚Krimis‘ und den medialen Ausprägungen). Da die Kriminalliteratur als „nicht-subventionierte Literatur“ (T. Wörtche) an Mechanismen im Literaturbetrieb gebunden ist, wird stets auch ein Seitenblick auf literatursoziologische Aspekte gerichtet. Auch wenn angestrebt wird, dass ein Überblick über das literarische und zum Teil auch filmische Phänomen ‚Krimi‘ im Seminar erlangt werden kann, wird ein solcher aufgrund der Vielfalt der Texte des Genres fragmentarisch bleiben.
Bei der Betrachtung der ausgewählten Werke wird es vor allem darum gehen, nach den spezifischen literarischen Verfahren des Genres (z.B. analytisches Erzählen) Ausschau zu halten und in dem Kontext grundsätzliche literaturwissenschaftliche Techniken der Textanalyse und -interpretation zu wiederholen und zu festigen. Es werden sowohl einzelne Primärwerke in den Blick genommen als auch theoretische Texte hinzugezogen. Die Bereitschaft, ein hohes Lesepensum auf sich zu nehmen, ist Voraussetzung für die Teilnahme an dem Seminar.
Folgende Primärwerke werden u.a. die Grundlagen für die Analysen und Diskussionen im Seminar und der Übung darstellen. Bitte besorgen Sie sich diese Werke und verschaffen Sie sich einen inhaltlichen Überblick bis zum Veranstaltungsbeginn (möglichst in der nachfolgend angegebenen Ausgabe).

• Friedrich Schiller; Alexander Košenina (Hrsg.): Der Verbrecher aus verlorener Ehre. Studienausgabe, Stuttgart: Reclam 2014. [1786]
• E.T.A. Hoffman; Heike Wirthwein (Hrsg.): Fräulein Scuderi. Erzählung aus dem Zeitalter Ludwig des Vierzehnten, Ditzingen: Reclam 2015. [1819/21]
• Annette von Droste-Hülshoff; Bernd Kortländer (Hrsg.): Die Judenbuche. Studienausgabe, Stuttgart: Reclam 2016. [1842]
• Erich Kästner: Emil und die Detektive, Zürich: Atrium 2018 [1929].
• Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker, Hamburg: Rohwolt 2017 [1950/51].
• Ingrid Noll: Die Häupter meiner Lieben, Zürich: Diogenes 2000 [1993].
• Klaus-Peter Wolf: Ostfriesenkiller, Frankfurt am Main: Fischer 2009 [2007].

Prüfungsart: Referat und Ausarbeitung

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