Übung: 4.02.182b Kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven auf koloniale Archive - Details

Übung: 4.02.182b Kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven auf koloniale Archive - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: 4.02.182b Kultur- und medienwissenschaftliche Perspektiven auf koloniale Archive
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.02.182b
Semester SoSe2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
erwartete Teilnehmendenanzahl 14
Heimat-Einrichtung Institut für Geschichte
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Mittwoch, 29.05.2024 14:00 - 16:00, Ort: (online)
Art/Form
Voraussetzungen Die aktive und interessierte Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt.
Leistungsnachweis Seminarleistung: Die aktive Teilnahme umfasst die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie die Mitarbeit in den Veranstaltungen des Moduls. Sie wird dokumentiert durch Protokolle, Exzerpte, Rechercheaufgaben oder vergleichbare schriftliche Aufgaben.

Die Prüfungsleistung besteht in der Erarbeitung einers Portfolios. Dieses umfasst vier kleinere Leistungen:
• 1 mdl. Präsentation von max. 15 Minuten, 25% der Gesamtnote
• 1 Sitzungsprotokoll inkl. Bericht von max. 5 Minuten in der folgenden Sitzung oder Thesenpapier inkl. Vortrag von 5 Minuten, 25% der Gesamtnote
• 1 Beitrag für das Digitale Depot des DSM (inkl. Rechercheauftrag und Essay, ca. 800 Wörter). Die Veröffentlichung des Beitrags auf der Website des Digitalen Depots ist optional, 50% der Gesamtnote
Lehrsprache deutsch
Sonstiges Es werden keine hybriden Sitzungen angeboten. Kürzere Sitzungen und Sprechstunden können online stattfinden.
ECTS-Punkte 6 (gesamtes Modul)

Räume und Zeiten

A11 0-014
Freitag, 19.04.2024 10:00 - 12:00
(online)
Mittwoch, 29.05.2024 14:00 - 16:00
(Forschungsdepot DSM Bremerhaven)
Freitag, 31.05.2024 - Samstag, 01.06.2024 10:00 - 18:00
A03 4-403
Freitag, 14.06.2024 10:00 - 14:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Zunächst bilden wir uns einen Begriff davon, was das „Archiv“ als kultur- und medientheoretisches Konzept bedeutet. Nach dieser ersten Annäherung an einen Begriff des Archivs, der seine machtpolitische Dimension voranstellt, richtet sich der Fokus des Seminars auf die kolonialen Wissensbestände in den Archiven westlicher Kulturinstitution am Beispiel des Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. Wie wird kolonialgeschichtliches Wissen gehoben, wie werden Geschichten von jenen erzählt, die nur spärlich in den Archiven vorkommen? Anhand von Schreibpraktiken und Erzählweisen, die sich u.a. an Saidiya Hartmans Methode der Critical Fabulation orientieren, werden wir im Seminar Theorie mit Praxis verbinden und das Archiv als Ort der pluralen Geschichtskulturen erschließen.