Seminar: 4.03.154 Über die unbezweifelbaren Wahrheiten (Rene Descartes) - Details

Seminar: 4.03.154 Über die unbezweifelbaren Wahrheiten (Rene Descartes) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 4.03.154 Über die unbezweifelbaren Wahrheiten (Rene Descartes)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4.03.154
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 31
erwartete Teilnehmendenanzahl 60
Heimat-Einrichtung Institut für Philosophie
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 18.10.2018 14:00 - 16:00, Ort: A01 0-010 b
Art/Form
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A01 0-010 b
Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (14x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Rene Descartes gilt neben Baruch de Spinoza und Gottfried Wilhelm Leibniz als einer der wichtigsten Vertreter und Mitbegründer des philosophischen Rationalismus. In seiner bekanntesten Schrift, „Meditationen über die Erste Philosophie, in welcher die Existenz Gottes und die Unsterblichkeit der Seele bewiesen wird“, wählt Rene Descartes einen konstruktiven Skeptizismus als erkenntnistheoretische Methode, um zu unbezweifelbaren Wahrheiten zu gelangen.
Die Theorie von Rene Descartes beginnt mit der Feststellung, dass Empirie stets ein Abhängiges und Abgeleitetes ist und dessen relativer und kontingenter Charakter das Individuum nicht bloß täuschen kann, sondern ihm einen Beweis seiner ontologischen Existenz ganz und gar schuldig bleibt. Dementsprechend begibt sich Descartes auf die Suche nach einer unbezweifelbaren, das heißt nicht bloß im Verhältnis zu etwas anderem, sondern für sich selbst evident seienden Wahrheit, die dann Ausgangspunkt für daran anknüpfende Deduktionen sein kann.
Wir werden Rene Descartes gemeinsam auf der Suche nach den unbezweifelbaren Wahrheiten begleiten und uns in diesem Zusammenhang mit der berühmten Formulierung ego cogito, ergo sum, „Ich denke, also bin ich“ ebenso wie mit den Überlegungen zum ontologischen Gottesbeweis und zur Unsterblichkeit der Seele auseinandersetzen. Dabei wollen wir das von Rene Descartes aufgeworfene Leib-Seele-Problem anhand des dualistischen Verhältnisses von res cogitans und res extensa kritisch und differenziert untersuchen.

Literatur: Rene Descartes: Meditationen über die erste Philosophie. Herausgegeben von Christian Wohlers. Felix Meiner Verlag. Hamburg 2009. 8,95 Euro.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.