Vorlesung: 3.06.151 Ringvorlesung "Kunstvermittlung ist schön, macht aber viel Arbeit an der Institution" - Details

Vorlesung: 3.06.151 Ringvorlesung "Kunstvermittlung ist schön, macht aber viel Arbeit an der Institution" - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 3.06.151 Ringvorlesung "Kunstvermittlung ist schön, macht aber viel Arbeit an der Institution"
Untertitel
Veranstaltungsnummer 3.06.151
Semester WiSe18/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 24
erwartete Teilnehmendenanzahl 40
Heimat-Einrichtung Institut für Kunst und visuelle Kultur
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 16.10.2018 18:00 - 20:00, Ort: A08 0-001 (Seminarraum)
Art/Form V, 2 SWS
Lehrsprache deutsch

Themen

Einführung, Rethinking the Art School (open source), Garten der Stille–Ort (nicht nur) studentischen Lebens, Zurück nach vorn, Welche Schule wäre zu verantworten?, Beute der Kunstpädagogik, Zwischenreflexion, Kunst, kulturelle Bildung, Schüler*innenperspektiven und Diskriminierungskritik?, Zeitgenössische Kunst zwischen Rätselcharakter, Erläuterung und Mitmachecke, Den „chinesischen Korb“ hassen ... Von Möglichkeiten und Grenzen institutioneller Kunstvermittlung und dem Umgang mit ihrer Geschichte., Projektionsraum Kunst, Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen, Über das Szenische–Vermittlungsarbeit in Schule und Theater, Abschied von der Projektitis–Gedanken über den Sinn nachhaltiger Zusammenarbeit

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit", so hatte es Karl Valentin, der große Komiker und Künstler der Sprache einmal formuliert. In der Abwandlung des Titels für die diesjährige Ringvorlesung steckt die Annahme, dass Kunst v e r m i t t l u n g immer innerhalb einer bestimmten institutionellen Ordnung stattfindet. Und mehr noch: Kunstvermittlung bedeutet – zumindest wenn sie "schön" ist – nicht nur Arbeit i n, sondern Arbeit a n der Institution.
Die Institution, die den jeweiligen Ausgangspunkt der Vorträge bildet, kann 'Schule', 'Museum', 'Bildungspolitik', 'der Ausstellungsraum', 'die Universität', 'Kunstschule', ect. heißen. Der Fokus liegt auf der Frage, wie das Verhältnis von Kunst • Vermittlung • Institution beschrieben, besprochen oder auf andere Weise vermittelt werden kann. Nach jedem Vortrag gibt es ausreichend Zeit zur Diskussion mit den geladenen Gästen: Künster*innen, Kunstlehrer*innen, Kurator*innen, Professor*innen, Pädagog*innen, Wissenschaftler*innen. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einer Kette von Vorträgen und Terminen, in denen wir Gehörtes gemeinsam reflektieren.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Erzeugt durch den Stud.IP-Support
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.