Vorlesung: 3.11.011 Kulturanalysen. Eine Einführung aus historisch-ethnografischer Perspektive. - Details

Vorlesung: 3.11.011 Kulturanalysen. Eine Einführung aus historisch-ethnografischer Perspektive. - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: 3.11.011 Kulturanalysen. Eine Einführung aus historisch-ethnografischer Perspektive.
Untertitel (Blended Learning, findet also teils digital statt)
Veranstaltungsnummer 3.11.011
Semester WiSe23/24
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 28
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Institut für Materielle Kultur
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 18.10.2023 10:15 - 11:45, Ort: A02 3-321 (Nähraum)
Art/Form V, 2 SWS
Teilnehmende Studierende des MA Kulturanalysen (Propädeutikum) sind die Kern-Adressat:innen. Willkommen sind aber auch interessierte BA höherer Semester und MA-Studierende aus dem kulturwissenschaftlichen Spektrum im weiten Sinne sowie aus Gender-Studies
Voraussetzungen Weil die Vorlesung teilweise digital stattfindet (Blended Learning), gilt als zwingende Teilnahme-Voraussetzung, dass Sie einen Ort mit guter Netzanbindung aufsuchen sowie bereit sind, aktiv mitzuwirken - mit Ton und Bild. Ansonsten: Frei schwebende Neugierde.
Lernorganisation „Vorlesung plus“, erweitert um dialogische Formate mit Kurz-Übungen in der Sitzung und „Aufgaben“.
Es handelt sich um Blended Learning, also eine Mischung aus Präsenz- und digitalen Terminen.
Inhaltlich ist die Vorlesung grob zweigeteilt: Zunächst „Grundlagen“ (eher in Präsenz), danach Freie Themen / Anwendungen (eher digital). Ob in „digitaler Präsenz“ (BBB) oder „nur“ asynchron mit Aufgaben werden Sie mit mir entscheiden.
Leistungsnachweis Je nach Wunsch und Modul, in dem die VL belegt wird.
Grundlage ist die Aktive Teilnahme: 6 (aus ca. 12) „Hausaufgaben“.
Prüfung auf der Basis eines Thesenpapiers (z.B. MA Kulturanalysen, Propädeutikum). Alternativ (je nach Modul-Möglichkeiten) können 6 "Hausaufgaben" zusammengestellt und bewertet werden (Portfolio) oder aber eine Hausarbeit in lockerer Verbindung zu einem der Vorlesungsthemen geschrieben werden.
Lehrsprache deutsch
ECTS-Punkte je nach Modul

Themen

Voraussichtlich digital, VL TEIL B, digital: SCHWERPUNKT KONZEPTE UND ANWENDUNGSFELDER, A HISTORISCH-THEORETISCHE GRUNDLAGEN. V1: A Ziele, Formate, Anforderungen, Aktive Tln /workload. B Was ist "Kultur"? Methoden: Arbeit am Begriff, A HISTORISCH-THEORETISCHE GRUNDLAGEN, V1 A ZIele und Formate der VL, Workload und Aktive Tln. B "Kulturanalysen"? Methode: Arbeit am Begriff, Kein Plenum - Prüfungsvorbereitung (MA KA) oder Aufgabe (alle anderen), V2 Historische Grundlagen I: "Eckdaten" als Marker bis heute wirkmächtiger Entwicklungen / Konstellationen, V6 Die Toilette - unser erstes "Ding" oder Aufs Klo mit... ...., "Hausaufgabe" 1: Ihre "Eckdaten" (Pflicht für MA KA, sonst WP), "Hausaufgabe" 2 Recherchen zu den Dachgesellschaften DGSKA (früher Ethnologie / Völkerkunde) und DGEKW (früher Europäische Ethnologie / Volkskunde), 1. "Hausaufgabe" Unsere Wissenschafts-"Verwandtschaften": Recherchen zu den Dachgesellschaften, 2. "Hausaufgabe" (WP): Ihre "Eckdaten", 3. "Hausaufgabe" (WP): Geschlechter in historischen Lexika, V3 Historische Grundlagen II - Schwerpunkt Industrialisierung, Moderne/n und Geschlechter, 4. "Hausaufgabe": Recherchen im Reich der gegenderten Dinge (vor Ort oder im Netz), V4 Das Leben der Dinge. Sachforschung - Sachkulturforschung - Material Culture Studies, 5. "Hausaufgabe": Inventar erstellen und kommentieren., V5 Wissensproduktion, das kulturelle Gedächntnis und seine Institutionen, 6. / 7. "Hausaufgabe" zu Gedächtnis und/oder Wissensproduktion zur Wahl, 8. „Hausaufgabe“: Recherchen zu Toiletten heute, Ab jetzt findet die VL digital statt: Meetingraum BBB!, Die heutige Sitzung findet für alle, die wollen, nochmal in Präsenz statt: Prof. Dr. Carmen Mörsch stellt die Buchreihe „Studien zur KunstVermittlung“ vor (Hg. Von Nora Landkammer und Carmen Mörsch) Ort: A8 001, V7 Ethnografie und ihre Wissenschaftsgeschichte: Alternativ gibt es ein „asynchrones“ Angebot: Folien zur Wissenschaftsgeschichte der Europäischen / Ethnologie in Kombination mit Lektüre zu ethnografischem Arbeiten heute "at home" (s. Dateien)., 9. "Hausaufgabe": Kommentieren Sie die Buchvorstellung Carmen Moersch ODER fassen Sie die die Ehn et al Texte gemäß der Fragen zur Texterschließung zusammen (Wer spricht? Gegen wen wendet sich der Text explizit oder implizit? Zentrale Begriffe? Empirisch, V9 Same procedure as every year…. Rituale, Bräuche, Routinen, (Zählt als V8): Sichtung des Ethnografischen Dokumentarfilms: „Das Fest des Huhns“. Blickwechsel und ethnologische Arbeitsweisen. Den Film können Sie auch alleine anschauen: kein (digitales) Plenum!, Gabe,, V10 „Gabe und Tausch“, alternative Ökonomien, 10. „Hausaufgabe“: Filmkritik (gerne vor dem Hintergrund der Filmsprache ethnologischer Dokumentarfilme), 11. "Hausaufgabe": Teilnehmende Beobachtung zu Weihnachten (Erläuterungen s. Forum), 12, "Hausaufgabe": Grafische Darstellung eines Netzwerks der Geschenke. 13. "Hausaufgabe": Recherche eines Sharing-Projekts, V11 Herrenanzug: westlich bürgerliche Moderne und Adaptionen: (post-)kolonial, ..., V12 und 13 Genuss- und Rauschmittel, Vermutlich keine Präsenz, dann einfach in Dateien lesen: FAST FASHION, Was haben wir gemacht - Inhalte, Konzepte, Methoden? Was haben Sie "gelernt"? Was war gut, was könnte man nächstes Jahr besser machen?, 14. "Hausaufgabe": Interview mit einem (männlich gelesenen) Gelegenheits-Anzugträger (s. Forum), V6, V7 Ethnografische Perspektive und Arbeitsweisen, ausgehend von der Besprechung des Huhn-Fest-Films, Ethnografischer Dokumentarfilm, V8 Same procedure as every year…. Rituale, Bräuche, Routinen, V9 „Gabe und Tausch“, alternative Ökonomien, B ETHNOGRAFISCHE GRUNDLAGEN, Sichtung des (satirischen) ethnografischen Dokumentarfilms: Das unbekannte und geheimnisvolle Oberösterreisch: Das Fest des Huhnes“, Kein Plenum, Sie können den Film im Verlauf der Woche anschauen (auch auf YouTube), wann Sie mögen, C WEITERE ANWENDUNGSFELDER / EINZELTHEMEN. Ab jetzt DIGITAL (BBB in Meetings), Das Leben der Dinge. Sachforschung - Sachkulturforschung - Material Culture Studies, V2 Historische Grundlagen 1: „Eckdaten“, Konzept: Historisch-chronologische Einteilungen - Genealogie, V4 „Kostümgeschichte“ revisited (Historische Grundlagen III), Konzept: KleidKörperBild; Methoden: visuell, „Gestaltanalyse“, Konzepte: Modernen; Geschlechter. Methoden: Arbeit am Begriff (s. z.B. Mieke Bal); Lexika als Quelle, V5 Das Leben der Dinge. Sachforschung - Sachkulturforschung - Material Culture Studies, V 10 Ethnology at Home. Geburtstage als Kulminationspunkt von Geschichte, Bräuchen/ Ritualen und Gabentausch. Anwendungsfall Weihnachten: Vorbereitung einer teilnehmenden Beobachtung, V11 Fast Fashion und wie es dazu kam. Mobilität und Geschwindigkeit in der Mode der Moderne und Spätmoderne, ? (Postkoloniale) Männlichkeiten und Herrenanzug? Mobiltäten? Fortsetzung Fast Fashion? ...?, Kulturelles Gedächtnis? Herrenanzug: Koloniale und Postkoloniale Adaptionen? Museum? Wiederaufnahme Kleidungsgeschichte 20. Jh.? …?, V14: Die Toilette im Schnittfeld unterschiedlicher Diskurse oder Aufs Klo mit... ...., 1. "Hausaufgabe": Werten Sie die Internetportale der Dachgesellschaften für Empirische Kulturwissenschaft bzw. für Sozial- und Kulturanthropologie aus. Bitte bis Di, 24.10. im Forum hochladen., 4. "Hausaufgabe" Recherchen im Reich der gegenderten Dinge (WP), 7. "Hausaufgabe": Kommentieren Sie den Film schriftlich in freier Form - das kann eine "Filmkritik" sein oder sich eher auf die inhaltliche Auswertung der präsentierten ethnografischen Verfahren konzentrieren,, 5. "Hausaufgabe": KleidKörperBild., 6. "Hausaufgabe": Erstellen Sie ein Inventar Ihrer Dinge und kommentieren Sie es, 8. "Hausaufgabe": Wenden Sie die Ritualtheorie nach Turner (Übergangsritus) auf ein Phänomen Ihrer Wahl aus Ihrer Umgebung an, 9. "Hausaufgabe" Soziales Netzwerk der Geschenk-Ströme, 10. "Hausaufgabe": Sharing Projekt, Statt eines Zwischenresumes: 30 werden. Geburtstag zwischen Brauch, Ritual und Gabentausch, 11. HAUSAUFGABE (Pflicht für Alle, die sich die VL "anrechnen" lassen wollen): Weihnachten - teilnehmende Beobachung eines ausgewählten Zeitabschnitts an einem ausgewählten Ort, 12. „Hausaufgabe“: 12. Aufgabe (bis 16.1.): Nachhaltigkeit a) Projekt recherchieren oder b) Begriff der „Nachhaltigkeit“ rekonstruieren, Sie haben gewählt: V12 Kaffee und andere Rauschmittel, Die Sitzung findet DIGITAL statt (Meetings). Und: bitte beteiligen Sie sich, falls noch nicht geschehen, an der Lehrveranstaltungsevaluation., 13. "Hausaufgabe": Debatte um Cannabis (alternativ: Zucker) rekonstruieren, Einige haben gewählt: V13 Mobilitäten. Dinge auf Reisen. (Und für die Kleidungsgeschichte-Befürworterinnen: es kommen Taschen vor…), 14. Aufgabe: Meine Tasche / Rucksack, ... für die Uni, Wegen Krankheit KEINE PRÄSENZ

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Diese „Vorlesung plus“ (modifiziert durch Übungs-, Aufgaben- und Diskussionsanteile) wendet sich bewusst an Studierende unterschiedlicher fachlicher Herkunft aus dem breiten Spektrum der Kulturwissenschaften.
Sie soll Grundlagen kulturwissenschaftlich-ethnografischen Arbeitens vermitteln bzw. reaktivieren: „Nosing around“, Arbeit am Begriff und Befragung von Quellen, historische Eckdaten und Wissenschaftsgeschichte, Verschränkungen materieller und visueller Kultur. Analytische Begriffe und die damit verbundenen Konzepte von „Kultur“, „Geschlecht“, „Körper“ oder „Dress“ werden diskutiert, Gedächtnis-und Wissenstheorien und last not least Dingtheorien, vorgestellt.
Im aufbauenden Teil der Vorlesung liegt der Schwerpunkt auf Dingen und aktuellen Problemen wie „Fast Fashion“ - Sie können mit auswählen! -, anhand derer wir die unterschiedlichen Ansätze und Fragerichtungen ausprobieren und zugleich exemplarisch historische Entwicklungen und Zusammenhänge beleuchten.
Ziele der Vorlesung sind Orientierung - aber auch Inspiration und Vergnügen.


Die Veranstaltung ist auch für den Professionalisierungsbereich (Kultur und Sprache) geöffnet. Herzlich Willkommen!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "kum213 WiSe 23/24".
Studierende, die die Aufbaumodule besuchen möchten, müssen 2 Veranstaltungen wählen. Studierende die nur die Vorlesung besuchen möchten; wählen nur diese.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Mindestens eine der folgenden Bedingungen muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    • Studienfach ist Kulturanalysen
    • Abschluss ist Erw.fach Sonderpädagogik und Studienfach ist Kunst
    • Studienfach ist Materielle Kultur: Textil
    • Abschluss ist Erw.fach Grundschule und Studienfach ist Kunst
    • Abschluss ist Erw.fach Gymnasium und Studienfach ist Kunst
    • Studienfach ist Gender Studies
    • Studienfach ist Kunst und Medien
    • Studienfach ist Museum und Ausstellung
    • Abschluss ist Erw.fach Haupt- und Realschule und Studienfach ist Kunst
  • Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.09.2023, 08:00 bis 31.10.2023, 23:59.
Veranstaltungszuordnung:
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