Seminar: 3.01.2992 Lyrische Texte im Deutschunterricht aller Schultypen und -stufen [zusätzliche Option: Vorbereitung u. Präsentation des [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums - Details

Seminar: 3.01.2992 Lyrische Texte im Deutschunterricht aller Schultypen und -stufen [zusätzliche Option: Vorbereitung u. Präsentation des [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: 3.01.2992 Lyrische Texte im Deutschunterricht aller Schultypen und -stufen [zusätzliche Option: Vorbereitung u. Präsentation des [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums
Untertitel Vertiefungsseminar
Veranstaltungsnummer 3.01.2992
Semester WiSe15/16
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Institut für Germanistik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.10.2015 08:00 - 10:00, Ort: A11 0-018
Art/Form S
Lehrsprache deutsch

Räume und Zeiten

A11 0-018
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (14x)

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP ab Do, 08.10, 12.00 Uhr bis 31.10.2015, 23.59 Uhr.

Zwar sind Gedichte "aus dem Deutschunterricht nicht wegzudenken"; dennoch gelten sie "nach wie vor als schwieriger Unterrichtsgegenstand" (Kammler 2009). Die intensive Auseinandersetzung mit Fragen des Verstehens - und Unterrichtens - von Lyrik wird das Seminar prägen: Auswahl- und damit auch Kanonfragen, Fragen nach Kompetenzorientierung im Lyrikunterricht, nach Spielräumen des Verstehens, z.B. nach der Entwicklung des Symbolverständnisses, Überlegungen zur Didaktik von Literatur- und Gattungsgeschichte sowie die Erprobung und intensive Diskussion methodischer Zugänge und, damit verbunden, die Reflexion der spezifischen Aufgabenstellungen werden im Zentrum unserer Arbeit stehen.
Das Seminar, das sich an Lehramtsstudierende aller Schultypen des Masterstudiengangs richtet, soll das Thema des angemessenen und fruchtbaren Umgangs mit Lyrik in der Schule sowohl theoretisch wie praktisch vertiefen: Der Fokus soll dabei vor allem auf den Zieldimensionen des Literaturunterrichts sowie den methodischen Entscheidungen im Detail liegen. Die Ergebnisse empirischer Forschungen sollen diskutiert, eigene (mit Blick auf das FEP oder auch auf Masterabschlussarbeiten) können verstärkt in den Blick genommen werden.

Prüfungsform: Klausur (in Verbindung mit den Inhalten der Vorlesung)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "ger770/800 Seminar".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
  • Die Anmeldung ist gesperrt.
  • Die Anmeldung ist gesperrt.