Seminar: 3.01.2992 Lyrische Texte im Deutschunterricht aller Schultypen und -stufen [zusätzliche Option: Vorbereitung u. Präsentation des [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums - Details

Seminar: 3.01.2992 Lyrische Texte im Deutschunterricht aller Schultypen und -stufen [zusätzliche Option: Vorbereitung u. Präsentation des [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: 3.01.2992 Lyrische Texte im Deutschunterricht aller Schultypen und -stufen [zusätzliche Option: Vorbereitung u. Präsentation des [für Studierende der M.Ed. GH, R und Gym: Zusätzliche Option: Vorbereitung und Präsentation des Forschungs- und Entwicklungspraktikums
Subtitle Vertiefungsseminar
Course number 3.01.2992
Semester WiSe15/16
Current number of participants 0
expected number of participants 25
Home institute Institute of German Studies
Courses type Seminar in category Teaching
First date Thursday, 15.10.2015 08:00 - 10:00, Room: A11 0-018
Type/Form S
Lehrsprache deutsch

Rooms and times

A11 0-018
Thursday: 08:00 - 10:00, weekly (14x)

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

Anmeldung über Stud.IP ab Do, 08.10, 12.00 Uhr bis 31.10.2015, 23.59 Uhr.

Zwar sind Gedichte "aus dem Deutschunterricht nicht wegzudenken"; dennoch gelten sie "nach wie vor als schwieriger Unterrichtsgegenstand" (Kammler 2009). Die intensive Auseinandersetzung mit Fragen des Verstehens - und Unterrichtens - von Lyrik wird das Seminar prägen: Auswahl- und damit auch Kanonfragen, Fragen nach Kompetenzorientierung im Lyrikunterricht, nach Spielräumen des Verstehens, z.B. nach der Entwicklung des Symbolverständnisses, Überlegungen zur Didaktik von Literatur- und Gattungsgeschichte sowie die Erprobung und intensive Diskussion methodischer Zugänge und, damit verbunden, die Reflexion der spezifischen Aufgabenstellungen werden im Zentrum unserer Arbeit stehen.
Das Seminar, das sich an Lehramtsstudierende aller Schultypen des Masterstudiengangs richtet, soll das Thema des angemessenen und fruchtbaren Umgangs mit Lyrik in der Schule sowohl theoretisch wie praktisch vertiefen: Der Fokus soll dabei vor allem auf den Zieldimensionen des Literaturunterrichts sowie den methodischen Entscheidungen im Detail liegen. Die Ergebnisse empirischer Forschungen sollen diskutiert, eigene (mit Blick auf das FEP oder auch auf Masterabschlussarbeiten) können verstärkt in den Blick genommen werden.

Prüfungsform: Klausur (in Verbindung mit den Inhalten der Vorlesung)

Admission settings

The course is part of admission "ger770/800 Seminar".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.
  • Admission locked.
  • Admission locked.
  • Admission locked.